Samstag, 27. August 2011

"Maik Interviewt" Thema: GC 2011

Moin Moin und Hallo, willkommen zum Reboot des Blogs.

Direkt zu Beginn des "neuen Blogs" zwei feine Interviews. Einmal eines mit Wolf Speer und das zweite mit Chris Gürnth, beide sind von GameOne.

Zur Erklärung:

Fette Schrift     = Gameorama (meine Wenigkeit)
Kursive Schrift = antworten meiner Interviewpartner

Mein erster Interviewpartner ist Wolf Speer, Redaktionsleiter von Gameone.

Hallo Wolf, zu Beginn eine Fage: Wie gehts, wie stehts?

Alles bestens. Auch wenn ich nach dem Messewahnsinn der gamescom ein wenig erkältet bin. Aber nur die Harten bleiben zuhause! Oder so. 
Für alle, die dich nicht kennen, stell dich doch mal kurz vor.

Wie schon gesagt, ich bin Redaktionsleiter von gameone.de. Früher war ich Praktikant bei GIGA, dann dort Volontär, später Redakteur im CyPress-Verlag und jetzt sitze ich hier mit diesen ganzen Wahnsinnigen. Und nebenher schreib ich immer mal wieder über Filme, Blu Rays und Kinostarts. Ihr wisst schon, das Übliche. 
Nun liegt die Gamescom 2011 hinter uns und ich will direkt zum Kern kommen.Was hat dir an der Gamescom 2011 gefallen? Was waren so deine Highlights der GC?

Neben den Spielen (SKYRIM!!!) hat mich auf jeden Fall begeistert, wie groß und wichtig die Messe mittlerweile geworden ist. Auch wenn selber es nie tun würde: Wenn sich Abertausende Gaming-Fans für Stunden anstellen, um ihr Lieblingsspiel antesten zu können, nötigt mir das Respekt ab und es macht mich ein bisschen stolz. Dieses Massenphänomen werden die großen, etablierten Medien nicht mehr lange ignorieren können. 
Gab es etwas an der GC, was dir gar nicht gefallen hat?

Bizarrerweise ist der große Ansturm auch mein größter Kritikpunkt: Auf der einen Seite freut es mich, wenn ich tausende begeisterte Gamer sehe, die abstrus lange Wartezeiten für "ihr" Spiel in Kauf nehmen. Auf der anderen Seite frage ich mich, wie lange man die Belastungsfähigkeit der Fans noch testen will. Und wie lange wir das mitmachen. Dass die Messe am Samstag wegen dem Besucherandrang geschlossen werden musste, gibt mir zu denken - vielleicht sollten die Organisatoren ernsthaft über einen weiteren Umzug nachdenken, wenn die Kapazitäten des Kölner Messegeländes bereits erschöpft sind. Viele Fans kamen aus den entlegensten Winkeln des Landes und standen vor verschlossener Tür. Das darf nächstes Jahr nicht wieder passieren. 
Es gab ja viele Games auf der GC. Wa waren so deine Lieblingsgames? Von was warst du gehyped?Was hat dich enttäuscht?

Der Eindruck täuscht: Durch Termine, Interviews und Organisatorisches habe ich gar nicht so viel von den eigentlichen Spielen gesehen. Vermutlich sogar weniger als jeder "normale" Besucher. Skyrim und Prey 2 haben mir gefallen, von The Darkness II war ich enttäuscht. Am besten hat mir aber das Schweinenackensteak im Brötchen in der Outdoor Area gefallen. Hmmmm, Schweinenackensteak!
Wenn du eine Top 3/Top 5 Rangliste für die Games anfertigen solltest, die dir gefallen haben, welche wären es und warum?

Da schaue man einfach demnächst (oder gar jetzt schon? Wann immer dieses Interview veröffentlicht wird) auf gameone.de ... ;) 
Danke für das Interview.

Bidde, gern geschehen! Ihr wisst: Wenn Ihr glücklich seid, bin ich es auch. Und immer schön artig bleiben! Was auch immer das heißen soll.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey,
das Interview mit wolf von gameone fand ich schon sehr interessant, was mich sehr erstaunt hat, das er sich kaum neue games genauer ansehen konnte. ich hätte eher gedacht das gerade die mitarbeiter v gameone alle games auf der GC mal in ruhe antesten hätten können. da lag ich ja wohl mal richtig falsch. erwartet hatte ich, das sie sich mehr mit der materie spiele beschäftigen als mit interviews anderer medien. so kann man sich täuschen.
aber gut zu wissen das auch ihm das essen dort geschmeckt hat :)

ein gutes und sachliches Interview
das du mit wolf geführt hast. ich fand es sehr aufschlusreich

Anonym hat gesagt…

Recht gutes Interview. Kurz, knapp, direkt auf den Punkt, sowas kommt gut an. Zum Inhalt braucht man nichts zu sagen, darauf hat man als Interviewführer nie Einfluss.
Der Stil aber ist wirklich gut. Die Fragen sind gut gewählt, um in einem möglichst knappen Interview die gewünschten Informationen zu erhalten und Wolf, als Interviewpartner, scheint sich wohl gefühlt zu haben.

Fazit:
1. Gute Arbeit
2. Ich glaub hier schau ich öfter mal rein
3. Ich beneide dich jetzt schon um solche Interviewpartner xD

Maja hat gesagt…

Interessantes Interview. Und ich sehe es ähnlich: Das Beste und gleichzeitig das Schlimmste an der Gamescom sind die vielen Menschen. :-)

Anonym hat gesagt…

whoah this weblog is magnificent i really like studying your posts.
Stay up the great work! You recognize, lots of
persons are looking around for this information, you could help them greatly.


Also visit my web site :: Haarausfall
my website :: Haarwuchs