Dienstag, 23. November 2010

Dragon Ball Raging Blast 2 (Xbox 360)

Kame-Hame-HA! Erneut....

Wie jedes Jahr, prügeln sich auch diesmal Son-Goku, Vegeta und all die anderen Dragon Ball Charaktere auf verschiedene Schauplätze des Dragon Ball (Z) Universums.
Namco/Bandia ließ die Charakteranzahl auf 90 spielbare Charaktere aufstocken.
Neben mehr Charaktere hat man die Grafik verändert, diese wirkt Plastischer, ähnlich wie die von Dragon Ball Burst Limit, damit auch "Animehafter".
Dies sind nicht die Einzigen Veränderungen, dazu nun mehr.

Eine Galaxy muss her, Story-Modus war gestern

Eine der wenigen Änderungen ist der sogenannte Galaxy-Modus.
Hier wählt man einen Charakter aus, die einem am Anfang zu Verfügung stehen, und spielt die "Story" des Kämpfers durch, dadurch schaltet man neue Charaktere frei. Allerdings sucht man hier eine Story vergebens, man kämpft gegen irgendwelche Gegnerkonstelationen, mit ab und zu wahnsinnigen und unfairen Bedingungen, z.B. Beginne den Kämpf mit Lebensenergie auf 1.
Um solche Kämpfe leichter zu lösen muss man erstmal eine Weile spielen, um geeignete Gegenstände zu bekommen, denn man kann seinen Charakter "aufwerten", vielmehr die Werte verbessern/verändern.
Hat man also seinen Charakter richtig ausgerüstet, ist es meist ein leichtes zu gewinnen.
Apropos leicht, die Aufteilungen der einzelnen Charaktere, Galaxien, ist ziemlich einfach gehalten.
Jede Galaxy besteht aus mehreren Kämpfen, diese sind verbunden, wählt man also einen aus und besteht diesen, kann man erst den nächsten auswählen, logisch.
Nachdem man nun bestimmte Kämpfe absolviert hat, wird der Endkampf bestritten, hat man diesen absolviert als Sieger, bekommt man einen Dragonball und meist einen neuen Charakter.
Leider geht die Motivation sowie die Abwechslung schnell verloren, denn es sind immer die gleichen Kämpfe, dazu kommen noch manche unfaire Kampfbedingungen, die ohne die richtige Ausrüstung schnell frustrieren. Ebenso können Boni, wie z.B. Bilder, hier nichts verbessern.

Hat man genug vom Galaxy-Modus oder hat ihn sogar abgeschlossen, kann den Kampfzonen-Modus in Angriff nehmen.
Jedoch herrscht hier das gleiche Problem, man drescht nach und nach auf Gegner ein, nur um den Boss des Zirkels gegenübertreten zu können, dabei kann der Schwierigkeitsgrad von Zirkel zu Zirkel anziehen.

Abwechslung Fehlanzeige, stattdessen lieber immer Dasselbe