Freitag, 18. Februar 2011

Marvel vs. Capcom 3: Fate of Two Worlds (Xbox 360)

Nachdem Capcom vor einigen Jahren, der Street Fighter Serie ein wohlverdientes und recht gutes Sequel spendiert hat (und die Wiederveröffentlichung Super Street Fighter IV), bekommt nun auch die sagenumwobene Marvel vs. Capcom Serie nach einer Dekade endlich eine Fortführung.

Zwei Welten, ein Gegner

Unsere kostümierten Helden und Schurken aus dem Marvel-Universum haben von jeher einen schweren und harten Helden Alltag. Auch unseren Capcom Recken ergeht es nicht anders. Hier ein Bösewicht aufhalten, da mal einen verprügeln und hier mal kurz eine Pause.
Doch nun müssen beide Welten sich zusammentun, um eine noch größere Gefahr, als die meisten Bösewichter ohnehin schon darstellen, abzuwenden.
Marvel vs. Capcom 3 hat ein Portfolio von insgesamt 36 Charakteren (die vier Geheimcharaktere schon mit einbezogen), sowohl altbekannte als auch neue Charaktere sind hier vertreten.
Darunter tummeln sich: die Street Fighter Urgesteine Ryu und Chun-Li, die Katzendame Felicia, die Dämonenlady Morrigan, der alt ehrwürdige Captain America, der extrem selbstbewusste Tony Stark auch bekannt als Iron Man, sowie die „ nette Spinne aus der Nachbarschaft“ Spider-Man.
Zu diesen Charakteren, die auch schon in den Vorgänger um die Gunst der Welt prügelten, gesellen sich auch diverse Neulinge (der Großteil der Charaktere) hinzu.
So z.B. S.T.A.R.S. Mitglieder Chris Redfield und Albert Wesker, der Dämonenjäger (mit Leib und Seele) Dante, Sohn des Dämons Sparta, Ghost & Goblins Ritter und Prinzessinnen Retter Arthur, der weibliche Counterpart zu Hulk, She-Hulk, die Gotteswölfin Amaterasu, der Avenger Gegner Taskmaster, sowie noch einige mehr.

I Wanna Take You For A Ride

Montag, 14. Februar 2011

Die VS. Serie von X-Men vs. Street Fighter bis Marvel vs. Capcom 3 Teil 3

Nachdem meine Wenigkeit, im zweiten Teil des Specials, die Spiele Marvel vs. Capcom und Marvel vs. Capcom 2 behandelt hat, werden ich nun die zwei Capcom vs. SNK Spiele hier behandeln.

Capcom vs. SNK: Millennium Fight 2000

Capcom vs. SNK ist der dritte Titel der VS. Serie und der erste, von zwei, Teilen der Capcom vs. SNK Serie. Veröffentlicht wurde dieser Titel im Jahre 2000.
Im Vergleich zu den Marvel vs. Capcom Spiele, ist die Mechanik dieses Titels etwas anders.
Natürlich basiert auch dieser Prügler auf dem Teamkampf Prinzip.
Das Team des Spielers kann aus minimal einem Charakter bis hin zu vier Charaktere bestehen, dass liegt an dem Ratingssystem (im englischen „ratio“) des Spiels.
Die Kämpfer von Capcom vs. SNK sind in einem Ratingssystem von eins bis vier eingeteilt.
Wer sich ein Team aussucht, kann bis vier Krieger wählen, doch dürfen ihr addiertes Rating nicht mehr als vier betragen, ergo können wir vier „1Stern“, zwei „2 Stern“, einen „3 Stern“ und einen „1 Stern“ oder einen „4 Stern“ Kämpfer auswählen.
Beispiele:
Zu den Kämpfern mit einem Stern gehören, Blanka, Cammy, King, Vice, Sakura.
Einige der zwei Sterne Kämpfer sind unter anderem, Ryu, Raiden, Guile, Ryo Sakazaki, Ken, Kim Kaphwan usw.
Zu den wenigen drei und vier Sterne Kämpfer gehören, Vega, M. Bison, Ryuji Yamazaki, Geesse Howard, Akuma, Orochi Iori und Satsui no Hadou (Evil) Ryu.
Wer sich mit der Steuerung eines SNK Titels auskennt, wird sich auch hier mit dem „SNK vier Button“ System schnell zurecht finden.
Dazu kann sich der Spieler seinen „Groove“ wählen, bzw. die Angriffsanzeige (was die Gesundheitsanzeige, als auch die Leiste der Special Combos beinhaltet).
Der SNK-„Groove“ basiert auf dem Extramodus von The King of Fighter 94 bis 98.
Der „Groove“ von seitens Capcom basiert auf dem Gameplaysystem von Street Fighter Alpha.
Zwei Jahre später, also 2002, erschien eine geupdatete Version, die sich Capcom vs. SNK: Millennium Fight 2000 Pro nennt. Neu hinzugefügt wurden zwei Charaktere, neue Angriffe für diverse Charaktere, als auch neue Spielmodi.


Capcom vs. SNK 2: Mark of the Millennium 2001

Der zweite Teil (und vierte der VS. Serie) ist bekannt unter dem Namen Capcom vs. SNK 2: Mark of the Millennium 2001 oder Millionaire Fighting 2001 und erschien im Zeitraum von 2001 bis 2003 auf verschiedenen Plattformen (Dreamcast, PlayStation 2, GameCube und Xbox).
Der nun zweite Teil der Serie verbindet diverse Elemente der vorherigen Teile, zum größtenteils nachweislich aus der Street Fighter und, natürlich, der King of Fighters Serie.
Um einen Kontrast zum Prequel zu schaffen, löste man sich sowohl von dem „Ratio“ (dem Rang-) Format, als auch von dem SNK Kampfsystem (vier Knöpfe).
Statt sich nun ein bis vier Kämpfer aus dem Rangsystem zu wählen, hat man nun die Möglichkeit zwischen dem 1-on-1 (Einzelkampf) und dem, ebenfalls im Marvel vs. Capcom 3 vorhanden, 3-on-3, ergo dem Teamkampf.
Das Kampfsystem (vier Knöpfe, zwei für Schläge und zwei für Tritte) aus dem Vorgänger, wurde also nun über Board geworfen und durch das System aus der Street Fighter Serie ersetzt (drei verschiedene Stärkegrade der Tritte und Schläge, damit sechs Knöpfe).
Das Grundgerüst des Spiel ist diesmal von der Street Fighter Alpha Serie abgeleitet.
Durch die Nutzung der zwei unterschiedlichen „Grooves“, bekannt aus dem Vorgänger, ändern sich die Techniken und das Aussehen der Charaktere (entweder mehr in Richtung Capcom oder SNK).
Die Charaktere auf Seitens Capcom wurden aus vorherigen Spiele übernommen (z.B. aus Super Street Fighter 2, Darkstalkers, Street Fighter Alpha 2, Street Fighter 2, Super Street Fighter 2 Turbo usw.). Die SNK Recken waren jedoch neu gezeichnet. Dadurch fällt einem der Kontrast auf, dass sich SNK die Mühe gab, die Charaktere extra neu zu zeichnen, während Capcom seine „minderwertigen“ alten Sprites (Grafiken) benutze.
Wie auch beim Vorgänger, bekam auch Capcom vs. SNK einen Re-release.
Der Titel der Neuveröffentlichung lautet Capcom vs. SNK 2 EO.
Das Spiel ist in seiner Grundbasis identisch zu Capcom vs. SNK 2, jedoch mit einigen Veränderungen, darunter das EO System, den Namensanhängsel von Capcom vs. SNK 2 EO, (Easy Operation). Angriffe sind nun einfacher auszuführen, durch einfaches bewegen des rechten Analogsticks. Hinzu kamen auch hier einige neue Charaktere (Evil Ryu, Shin Akuma in Japan Shin Gouki, Riot Iori und Ultimate Rugal in Japan God Rugal).
Die Xbox Version von Capcom vs. SNK 2 EO beinhaltet dazu noch, erstmalig, die Option des Onlinespielens über Xbox Live (zwei Spieler können Online gegeneinander antreten).

So damit wäre nun der vorletzte Teil des Specials hier abgeschlossen.
Im letzten Teil, beschäftigen wir uns mit Tatsunoko vs.Capcom und dem neuesten Ableger Marvel vs. Capcom 3: Fate of Two Worlds.

Sonntag, 13. Februar 2011

Der neue Xbox 360 Controller (Hands-On)

In knapp drei Wochen erscheint in Europa der neue Xbox 360 Controller.
Nun möchte ich euch den Controller näher bringen.
Der neue Controller ist in einem schlichtem Silber gehalten.
Die linken und rechten Trigger, sowie Bumper sind schwarz, beinhalten keinerlei Änderungen zu denen, des schwarzen Controllers.
Der Select und Start Button sind in einer ähnlichen Farbe, wie die des Controllers, jedoch sind hier der Xbox Guide Knopf und die Buttons A,B,X,Y anders.
Der Guide Knopf ist Chrom ähnlich und spiegelt, die Buttons sind nun nicht mehr farbig, sondern gräulich bis dunkel grau.
Die wohl größten Änderungen betreffen die Analogsticks, als auch das Digital Kreuz.
Die Analogsticks sind nun nach innen gewölbt, mit einer runden Innenfläche, daher griffiger und nicht wie im vorherigen Design, durch vier kleine Punkte abgegrenzt.
Beim Digitalkreuz, haben wir die Wahl zwischen zwei Arten.
Entweder wir heben den Untergrund des Kreuzes nach oben, dadurch ist es identisch zum alten, oder wir drehen diesen nach Unten, dann ist das Kreuz hervorgehoben, was bei Prügelspiele deutlich mehr Kontrolle gebietet.



Dazu kommt noch ein „Play & Charge Kit“, sprich ein Aufladbarer Akku mit Kabel zum Aufladen an der Xbox 360.
Preislich wird der Controller bei ca. 60€ liegen und in Deutschland Anfang März veröffentlicht (ca. 4 März).



Hier noch mein Video dazu.