Dienstag, 23. November 2010

Dragon Ball Raging Blast 2 (Xbox 360)

Kame-Hame-HA! Erneut....

Wie jedes Jahr, prügeln sich auch diesmal Son-Goku, Vegeta und all die anderen Dragon Ball Charaktere auf verschiedene Schauplätze des Dragon Ball (Z) Universums.
Namco/Bandia ließ die Charakteranzahl auf 90 spielbare Charaktere aufstocken.
Neben mehr Charaktere hat man die Grafik verändert, diese wirkt Plastischer, ähnlich wie die von Dragon Ball Burst Limit, damit auch "Animehafter".
Dies sind nicht die Einzigen Veränderungen, dazu nun mehr.

Eine Galaxy muss her, Story-Modus war gestern

Eine der wenigen Änderungen ist der sogenannte Galaxy-Modus.
Hier wählt man einen Charakter aus, die einem am Anfang zu Verfügung stehen, und spielt die "Story" des Kämpfers durch, dadurch schaltet man neue Charaktere frei. Allerdings sucht man hier eine Story vergebens, man kämpft gegen irgendwelche Gegnerkonstelationen, mit ab und zu wahnsinnigen und unfairen Bedingungen, z.B. Beginne den Kämpf mit Lebensenergie auf 1.
Um solche Kämpfe leichter zu lösen muss man erstmal eine Weile spielen, um geeignete Gegenstände zu bekommen, denn man kann seinen Charakter "aufwerten", vielmehr die Werte verbessern/verändern.
Hat man also seinen Charakter richtig ausgerüstet, ist es meist ein leichtes zu gewinnen.
Apropos leicht, die Aufteilungen der einzelnen Charaktere, Galaxien, ist ziemlich einfach gehalten.
Jede Galaxy besteht aus mehreren Kämpfen, diese sind verbunden, wählt man also einen aus und besteht diesen, kann man erst den nächsten auswählen, logisch.
Nachdem man nun bestimmte Kämpfe absolviert hat, wird der Endkampf bestritten, hat man diesen absolviert als Sieger, bekommt man einen Dragonball und meist einen neuen Charakter.
Leider geht die Motivation sowie die Abwechslung schnell verloren, denn es sind immer die gleichen Kämpfe, dazu kommen noch manche unfaire Kampfbedingungen, die ohne die richtige Ausrüstung schnell frustrieren. Ebenso können Boni, wie z.B. Bilder, hier nichts verbessern.

Hat man genug vom Galaxy-Modus oder hat ihn sogar abgeschlossen, kann den Kampfzonen-Modus in Angriff nehmen.
Jedoch herrscht hier das gleiche Problem, man drescht nach und nach auf Gegner ein, nur um den Boss des Zirkels gegenübertreten zu können, dabei kann der Schwierigkeitsgrad von Zirkel zu Zirkel anziehen.

Abwechslung Fehlanzeige, stattdessen lieber immer Dasselbe



Wie schon gesagt, sehen Kampzonen und Galaxy-Modus groß aus, aber Umfangreich ist anders.
Denn wie erwähnt, ist die Lust und abwechslung schnell weg, da man immer haargenau das Gleiche zu tun hat. Kämpfe am Fließband sind leider ermüdend.
Umfangreich ist jedoch die Kämferriege, leider spielen sich (fast) alle gleich, schade.
Dem Spiel magelt es auch an Modi, zwar gibt es den Galaxy-Modus, den Kampfzonen, den VS Modus und Online-Modi, jedoch immer haargenau dasselbe. Unbestreitbar wird jedoch sein, dass man einige Stunden gefesselt sein wird, sowie eine kurze Weile seinen Spaß mit dem Spiel haben wird.


Gameplay

Das Kampsystem, ist leicht erlernbar, leider veraltet und mittlerweile uninnovativ.
Doch gibt jedoch kleine Änderungen.
Es gibt den neuen "Wütende Seele"-Modus, in diesem kann man alles Nahkampftechnisch aus dem Kampfsystem rausholen kann, was möglich ist, Superangriffe sind währenddeseen nicht nutzbar.
Sollte man einen Gegner mit einen aufgeladenen Schlag wegschlagen wollen, gibt es einen kleinen Intervall, indem der Kampf eine sekunde lang einfriert, damit selbst ein Anfänger eine Chance hat auszuweichen, damit wird leider dem Spiel die Geschwindigkeit genommen,.
Wird jedoch das Ausweichen öfters hintereinander durchgeführt, wird der Intervall wiederrum kürzer und so kommt doch wieder ein bisschen Geschwindigkeit in das monotone Gekloppe.
Die Kämpfe laufen leider immer gleich ab, mal haut man drauf, aber dann wechselt es zumeist in einen Kampf wo man mit Kame-Hame-Has, Final Flashs etc. nur so um sich schießt.
Auch hier stößt es etwas sauer auf, denn oft lässt sich der Computergegner selbst auf hohen Schwierigkeitsgrad leicht damit treffen und bei Ultimativen Angriffe spielt das Spiel immer die gleiche Szene/Animationen ab.
Die Kamera hat auch wieder hier versagt, denn die Entwickler hatten sich wohl gedacht, man belasse es dabei, schade denn Verbesserungswürdig war diese allemal.
Als Spieler hat man es leider, durch die Kamera, nicht leicht, kämpft man in der Nähe einer Wand dreht sich die Kamera oft so ungünstig, dass man rein gar nichts mehr sehen kann.

Sound und Presentation

Der Sound ist wie nicht anders zu erwarten, sehr J-Pop lastig, was jedoch wenig stört, denn Anime-Fans sind das gewöhnt.  Dazu sollte man positiv anmerken, dass es standartmäßig eine englische und japanische Synchronisation gibt.
In den Kämpfen knallt es und Schläge wirken hart, leider übersteuert der Sound stark (ist definitiv zu laut) beim Einsetzen diverser Superangriffe.
Die Farben sind kräftiger als im Vorgänger, die Grafik wirkt plastischer und Animehafter, passend.
Dazu trägt auch, dass diesmal gelungende Intro bei.

Fazit

Dragon Ball Raging Blast 2 bietet so gut wie nichts neues gegenüber dem Vorgänger.
Das Kampsystem ist einfach und eingängig, leider aber auch altbackent und selbst durch die ein oder andere Änderung wirkt es nicht innovativer.
Die Grafik ist stimmiger, Farbenfroher, passend zum Spiel. Der Wechsel wieder zum Cell-Shading würde dem Spiel auch gut tun.
Die Kämpferanzahl wurde auf 90 Kämpfer aufgestockt, leider spielen sich fast alle Kämpfer gleich.
Zerstörbare Umgebungen, sowie Superangriffe mit guten Effekten machen Spaß, leider stört hier, der zu laute Sound der Superangriffe und die Kamera, der Hintergrundsound dafür passt wieder.
Die Einzelspielder-Modi könnte mit vielen Spielstunden einen vor dem Fernseher halten, wennd an nicht diese oft unglaublich unfaire Kampfbedingungen wären und sich dass immer wiederholende pielprinzip wäre.
Im VS-Modus kann man seinen Spaß haben, aber auch dort ist die Luft schnell raus.
Wer wirklich jeden Teil der Serie besitzen will oder ein Hardcore-Fan ist, kann zuschlagen, wer aber ein besseres Dragon Ball Videospiel spielen möchte, sollte lieber zum Vorgänger greifen oder zum besten Teil der PS2/Wii DBZ Budokai Tenakich 3.

Bewertung

Grafik:                  7/10 schön stimmig, gute Charaktermodelle
Auswahl:              5/10 viele Charaktere, aber Modi die alle gleich sind
Spielbarkeit:         6/10 identisch wie im Vorgänger bis auf einige negative Änderungen0
Spielspaß:             5/10 kein wirklicher Story-Modus, alles zu gleich und eintöing
Sound:                  6/10 Musik untermalt die Kämpfe, doch manchmal ein bisschen zu laut


Dragon Ball Raging Blast 2 bekommt eine Wertung von 5,8/10

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