Montag, 29. August 2011

"Maik Interviewt" Thema: GC 2011 (Part II)

Im ersten Interview, war mein Interviewpartner Wolf Speer (Redaktionsleiter von GameOne). Nun gesellt sich Chris von Gameone zu mir auf die virtuelle Coach. Bekannt ist Chris auch unter dem Synonym "onlinegott".

 Also hallo Chris, zu Beginn eine Fage: Wie gehts, wie stehts?

Mir geht es sehr gut. Aktuell sitze ich mit einer Red Bull Cola vor dem Laptop und übersetze ein Interview mit Swery, dem Entwickler von Deadly Premonition. Da kommt dein Fragebogen wie gerufen.

Für alle, die dich nicht kennen, stell dich doch mal kurz vor.

Ich heiße Christian, arbeite als Redakteur aktuell unter anderem für MTV Game One. Sollte man MTV Game One nicht kennen: Wir sind eine TV-Sendung über Spielekultur und füllen zudem mit gameone.de einen wirklich lesenswerten Blog.

Nun liegt die Gamescom 2011 hinter uns und ich will direkt zum Kern kommen.
Was hat dir an der Gamescom 2011 gefallen? Was waren so deine Highlights der GC?

Wenn es nicht um Spiele sondern generell um die gamescom 2011 geht, dann ist mein Highlight all die Liebe die wir von unserer Community bekommen. Ich habe schon in vielen Redaktionen gearbeitet, darunter waren wirklich communitygetriebene Formate wie PC ACTION und pcaction.de - aber noch nie habe ich es erlebt, dass Teile der Messe komplett still stehen nur weil unsere Nasen als Gruppe über die Flure laufen. Dahingehend ist MTV Game One für mich als Format wirklich einzigartig - bei unserem Dreh standen gefühlte 20.000 Leute direkt vor dem Fenster und das, obwohl wir den "Event" zehn Minuten vorher via Twitter angekündigt haben. Generell ist es ein Wahnsinn, wie viele Menschen einfach auf das Thema Spiele abgehen - 275.000 Besucher? Wie krass ist das? Es macht mich stolz Teil der Bewegung zu sein.

Wenn wir aber doch von Spielen reden, dann war es wahrscheinlich FIFA Street, welches ich mir in der Pre-Alpha-Phase angucken durfte. Pre-Alpha bedeutet, dass sich das Spiel in einer extrem früher Phase befindet - inklusive vieler Macken. Ich bin allerdings ein Freund des Straßenfußballs und freue mich über den Reboot der damals wirklich extrem comiclastigen und übertrieben aufgestylten Serie. Ansonsten gefiel mir Aliens: Colonial Marines wirklich gut. Ebenso wie Rayman: Origins. Ich habe sicher noch Spiele vergessen, aber die ganzen "Klassiker" wie Battlefield 3, Skyrim, Metro: Last Light oder Gears of War 3 brauche ich an dieser Stelle wahrscheinlich nicht erwähnen. Ebenfalls cool war das Browserspiel DinoStorm - Cowboys auf Dinosauriern, was will man mehr?

Gab es etwas an der GC, was dir gar nicht gefallen hat?

Rein von der Organisation würde ich mir wünschen, dass beispielsweise die großen Publisher (Nintendo, Microsoft, Electronic Arts, Activision etc.) nicht in einer Halle abhängen. Oder es gibt Hallen mit USK-18-Titeln, so dass lediglich vor der Halle das Bändchen kontrolliert wird. Durch diese Hallen würden die 18er-Stände auch nicht so "uneinsehbar" von außen sein, was die Messe einfach "freundlicher" wirken lässt. Zudem würde ich mir mehr Planung von Ständen wünschen - dass beispielsweise DotA 2 neben dem Stand von Razer war, war eher ungut. Während der Shows von Razer, die im Prinzip nur aus stumpfen Geschrei besteht, war das Verfolgen der Matches am Stand von DotA 2 eher nicht möglich.

Danke für das Interview.

Vielen Dank für die Fragen. Checkt unsere Sendung, bleibt euch treu und vergesst nicht, dass man keinen gelben Schnee essen sollte!

1 Kommentar:

Pixelated Project hat gesagt…

ahh wie cool, wie hastn das hinbekommen das du nen interview mit ihm bekommen hast?
super fragen (: und klasse interview.
nichts lahmes dabei. gefällt mir sehr gut :)