Samstag, 20. August 2011

Gamescom 2011: Tag 3 - Impressionen & Bilder


*Gähn*
Heute ging es echt früh raus. 5:40 Uhr aufgestanden, um so früh wie möglich den Zug zu bekommen.
Da hab ich mir gedacht "Gehste früh, haste Ruhe" ja nix da, um 7:15 Uhr, war der Zug auch schon reichlich voll.
War aber auch wieder abzusehen :D
Davor noch gemütlich gegessen und ein paar Kollegen getroffen. Die gehen pennen und ich bin gerade erst aufgestanden, dass nenne ich mal ein Schichtwechsel.

(Sound wird wohl recht leise sein, ihr solltet von daher den Sound etwas lauter aufdrehen :) )

Nach einer guten Stunde war ich dann endlich wieder in Kölle angekommen und Oh mein Gott, es waren nochmal gefühlte 50% mehr an Menschen da, als am ohnehin schon recht vollen Freitag!
Um euch das zu zeigen und vorallem wie voll mache Stände waren, hier ein paar Bilder :)


Fies, oder? Es war schon wirklich eng und voll zur heutigen Öffnung der GC und der Ansturm sollte tatsächlich noch größer sein. Glaubt ihr nicht? Aufgrund des Ansturms von draußen, wurden heute die Kassen um kurz nach 13 Uhr geschlossen. Hier bitteschön ein kleiner Videobeweis!


Ich würde euch raten, nie wieder Samstags zu fahren, einfach aus dem Grund das es zu voll war und es schon Panik unter den Leuten gab. Eine zweite Loveparade brauchen wir wirklich nicht! Ich hoffe man wird sich nächstes Jahr darum kümmern, dass dies nicht nochmal geschieht (es ist ja zum Glück nichts passiert) oder gar noch schlimmer wird.
Die Gamescom 2011 war bisher doch recht gut, nur hat dieser Vorfall irgendwo einen faden Beigeschmack, den ich lieber nicht verspüren möchte. Dafür wurde schnell mit gedacht und die GC geschlossen, es konnte nur diejenigen rein, die noch eine Karte aus dem Vorverkauf hatten und auch nur dann, wenn andere die GC verlassen habe. Hier für alle Achtung, dass man schonmal stückweit aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.

Nun nachdem, ich mir der Anfahrt und der vollen Halle gewidmet habe, gehe ich nun auf die drei Spiele ein, die ich gespielt habe.

Beginnen wir mit Ridge Racer Unbounded.

Bandai/Namco schickt also Ridge Race in die nächste Runde und das mit gravierenden Änderungen.
So brechen die Boliden nicht mehr so übertrieben aus, wie noch in den Vorgängern. Somit ist rückwärts driften nicht mehr drin. Aber nicht nur das hat sich geändert. Durch driften wird eine Anzeige gefüllt, was schon Serientypsich ist für alle Arcaderacer. Doch nicht nur zum nutzen desTurbos, um schneller zu fahren  dient diese Anzeige. So kann der Spieler mit dem Turbo bestimmte Teile des Levels zerstören (durch den Geschwindigkeits zuwachs) und natürlich Gegner zerstören, direkt wie in Burnout.
Und damit ist nun auch die letzte Neuerung genannt. Nun ist fast zerstörbar!
Somit ist vieles kein Problem. So fahren wir durch Restaurantstände (Tische, Schirme, Stühle etc.), fahren durch ein Kaufhaus oder durch einen Autobahntunnel und zerstören dort die Säulen drin. Alles was nicht eine Mauer ist kann (fast) zerstört werden oder anders gesagt: Zerstört werden kann, was dein Auto nicht zerstört.
So schön sich auch das anhört und aussieht, die Steuerung ist in dein bisher zwei Spielrunden nicht so einfach zu meistern. Klar gefahren (Gasgeben, Bremsen etc.) wird wie in jedem anderen Spiel, nur ist das driften nicht ganz so einfach. Da ich nicht so viel mit Ridge Racer zu tun habe, kann ich auch nicht ganz beurteilen, ob der Bruch mit der bisherigen Serientradition nun negativ oder positiv aufzufassen ist.
Ich kann nur für mich sprechen und ich bin nicht wirklich angetan von dem Spiel.
Erscheinen wird der Titel im Laufe des nächsten Jahres, da ist also noch Zeit am Spiel zu arbeiten.
Wie es letzendlich wird, muss man also noch abwarten. Zum Schluss ein paar Screenshots:




Metal Gear Solid: Snake Eater 3D

Naked Snake ist zurück und diesmal auf dem 3DS!
Spielbar war der erste Abschnitt, in dem man Sokolov aus den Fängen der Russen befreien muss.
Snake Eater sieht aus wie Snake Eater, oder doch nicht?
Tendenziell ja, aber es fallen doch einige negative Dinge auf.
So sieht Naked Snake um einiges blasser aus als in seinem Playstation 2 Auftritt und auch die Texturen wirken nicht ganz so schön und Rund wie in der Ursprungsversion. Noch "schlimmer" wird es in einigen Cutscenes, denn diese Ruckeln zwischendurch doch sehr (Framerateeinbruch), unabhängig ob in 3D oder 2D! Das ist sehr schade und nicht ganz nachvollziehbar, heißt es doch der 3DS wäre auf dem Niveau der Nintendo Wii und die könnte das Gleiche locker wiedergeben.
Gesteuert wird das Spiel wie MGS: Peacewalker auf der PSP, denn auch dem 3DS fehlt ein zweiter Stick für die Kamerasteuerung. Apropos Kamera: Die Kamera isst die Gleiche (alternative und bessere Perspektive) aus MGS 3: Subsistence. Sehr löblich.
Das mag zwar anfangs etwas ungewohnt, spielt sich aber nach einiger Zeit doch gut. So wie man sich an die Kamera gewöhnt, gewöhnt man sich auch schnell an die Steuerung. Diese ist nicht überladen.
Wer schonmal ein MGS-Spiel gespielt hat oder optimalerweise sogar MGS 3 damals auf der PS2, der kennt die Steuerung und kann schnell zwischen den Waffen und Gegenständen wechseln.
Zuletzt will ich noch den 3D-Modus ansprechen.
Wie ich fast allen 3DS Spielen ist auch hier wieder der 3d-Modus unglaublich gut. Vorder- und Hintergründe sind klar getrennt und dann der Tiefe durch den Modus ist das Zielen und Feuern auf Gegner wieder eine ganz neue Erfahrung, super.
MGS: Snake Eater 3D ist wie erwartet gut, doch wie letztendlich die etwas abgespeckte und mobile Version (in Belangen der Grafik und Framerateeinbrüche, sowie die Steuerung) bei der Käuferschaft
Der Releasetermin ist für 2012 angelegt.

So und zuletzt kommt Pro Evolution Soccer 2012

Ein neues Jahr, ein neues PES.
Nachdem FIFA letztes Jahr erstmalig PES doch überlegen war, versuchen nun die Jungs von Konami ihre Serie wieder zum Thron zu führen.
Spielbar waren die üblichen Verdächtigen, wie Barca, Real Madrid, Ajax, Bayern München und und und.
An sich lässt sich nach einer Partie nicht allzuviel sagen, außer das die Animationen verbessert wurden.
So Leid es mir tut, ich habe schon lange aufgehört richtig Fussballspiele auf der Konsole zu spielen und auch die letzten Vorgänger habe ich nicht gespielt und kann deshalb nicht sagen was sich generell so geändert hat.
Ich weiß nur, dass ich mit PES 2012 nicht warm wurde und so gut wie nichts hinbekommen habe (und FIFA 11 kann ich da deutlich besser).
Ich denke mal, FIFA wird wieder die Nase vorn haben, aber sagen kann ich das nicht.
Dafür gibt mehr oder minder zwei nützliche Screenshots:











Erscheinen wird das neue PES am 29.09.2011

So das war es vom Samstag, dem dritten Tag.
Noch ein Tag vor mir. Montag werde ich erstmal ausschlafen und mich ausruhen.
Damit wünsche ich euch allen am letzten GC Tag viel Spaß und einen guten Sonntag.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hey,

den eindruck vom sonnabend hast du gut zusammengefaßt und die eindrücke sehr gut eingefangen.
da auch ich an diesem tag da war, kann ich nur bestätigen, das es sehr voll war allerdings war ich schon sehr früh auf der GC und somit habe ich den großen ansturm, der sich draußen abspielte, nicht so mitbekommen.

die spiele an sich waren mega und auf das erscheinen der games kann man sich wahnsinnig freuen.

doch auch am sonntag waren sehr viele besucher da und die , die da waren wollten den letzten tag noch einmal alles sehen und alle aussteller gaben nochmal richtig gas um ihre spiele und produkte dem verbraucher schmackhaft zu machen.

alle tage der GC hast du sehr gut kommentiert und die fotos und videos passend zusammengesetzt :D

liebe grüße