Montag, 22. August 2011

Gamescom 2011 - Fazit


So die Gamescom 2011 und nicht wirklich vorbei. *Puh*
Ich habe leider nicht den vierten Tag schaffen können, nach drei Tagen war ich einfach derbe platt.

Zur GC kann man sagen: Sie war die erfolgreichste, mit den meisten Besuchern und den meisten Ausstellern.
Volle Hallen, viele Spiele, viele Menschen. All das was sich die Koelnmesse nur wünschen könnte ist eingetreten.
Die Gamescom ist wirklich und das zurecht, die größte Spielemesse Europas.
Doch bevor ich anfangen, alle arten von Floskeln herauszufeuern gebe ich nun meinen Senf zur GC.

Das erste unerfreuliche, an wen das liegt ist mir gänzlich egal, sind die Zugfahrten. Egal zu welcher Uhrzeit man fährt, es war immer sehr eng. Niemand hat sich darum bemüht einen Weg zu finden, den Besuchern eine angenehmere Fahrt zur GC zu ermöglichen. Sei es durch einen zweiten Zug oder durch die Freigabe der 1. Klasse, nichts aber auch gar nichts wurde getan. Mag sein, dass ich etwas nicht machbares einfordere, aber das einfach nichts in der Richtung kam, finde ich doch sehr schade (okay, einmal auf der Rückfahrt durfte ich in der 1. Klasse fahren und da waren dann auch noch die Leute die Tickets dafür haben angepisst).

Ein Lob wiederrum an die GC geht dafür, dass man am Samstag sehr gut reagiert hat.
Samstag war der Andrang so groß, dass man die Kassen geschlossen hat und nur noch die rein kamen, die eine Vorverkaufskarte hatten und dann aber auch nur, wenn Menschen die GC verlassen.
So konnte man einen Zwischenfall wie auf der Loveparade verhindern, dann der schnellen Reaktion.
Wer draußen warten musste, wurde auch versorgt und unterhalten.
Hier sind man, wer gut plant und sich auf allerlei Eventualitäten einstellt, kann sich auf vieles vorbereiten.
Dickes Lob dafür!

Sega Stand
Die Hallen waren auch gut unterteilt. Anfangs war es trotzdem schwierig einige Spiele zu finden und natürlich auch diese Spielen zu können (aufgrund langer Wartezeiten). Groß waren z.B. die Stände von EA und Blizzard, hingegen waren Microsoft und Nintendo recht klein. Schade und enttäuschend fand ich das Nintendo im Grunde nichts zu zeigen hatte.
Um nicht zu weit abzuschweifen, will ich nur sagen, dass viele Publischer schöne und prunkvolle Stände hatten, aber einige ihrer Spiele doch versteckt waren und eventuell sogar nicht würdig genug gezeigt wurden.

Nun kommen wir zu den Spielen.
Kommen wir zu dem, was mich enttäuscht hat.

Catherine & Metal Gear Solid: Snake Eater 3D

Beide Stände waren recht klein, schonmal schade.
Catherine bekommt eine PAL-Version
An Catherine enttäuscht mich der Umstand, dass es einfach nur die spielbare Demo war, die man schon von diversen Xbox Live Marktplätzen bekommt. Dafür hat man sich etwas mehr Mühe innerhalb des Standes gegeben. Alles in einem "erotischen" Rot gehüllt, mit drei Xbox 360 Konsolen und Bilder an den Wänden.
Leider habe ich kein Bild davon (außer außerhalb des Standes), aber wer in Catherine gespielt hat in dem Deep Silver Stand kann bestätigen: Es passte eindeutig zur Atmosphäre.

Ebenso atmosphärisch wollte der Stand von MGS: Snake Eater 3D sein und gelungen ist es. Dunkel grüne Wände, mit Netzen runter, in denen viele Blätter hingen. Sollte wie Wald wirken und kam auch so rüber.
Abr nun zur Enttäuschung.
Metal Gear Solid: Snake Eater 3D sieht nicht ganz so schick aus wie sein PS2 pondon.
Gamingstation vom Naruto Spiel
Snake an sich ist viel blasser, die Texturen sind gröber und in Cutscenes gibt es framerateeinbrüche.
Auch die Steuerung ist nicht ganz das Wahre. Klar man kann sie erlernen, doch mochte ich schon die Peace Walker Steuerung nicht und MGS 3 3D spielt sich genauso.
Wie ich schon zuvor sagte: Ich hoffe nicht das es floppen wird, doch kann ich mir das gut vorstellen.

Eine kleine Enttäuschung war, dass man Naruto Shippuuden Ultimate Ninja Storm Generations nicht zu zweit spielen konnte.

Aber ich hatte auch meine Highlights gefunden.
So konnte ich ein Bild mit Gregor machen, sowie jeweils ein Bild mit Kobayashi-san (Resident Evil, Devil May Cry, Dragons Dogma) & Ono-san (Street Fighter, Marvel vs. Capcom, Darkstalkers) und noch ein dazugehöriges Autogramm. Einfach Genial!
Und natürlich haben mir alle Spiele gefallen die ich gespielt habe, aber ein Spiel hat mich komplett weggehauen und in seinen Bann gezogen.
Natürlich rede ich von Street Fighter x Tekken!
Die verbesserte Engine, das verbesserte Kampfsystem, die Kämpferriege, einfach alles hat mich gehyped.
Ich würde allen Street Fighter, Tekken und Beat´em´Up Fans raten mindestens ein oder zwei Augen auf diesen Titel zu werfen. So wie ich Capcom kenne, wird es a) nicht die einzige Version des Spiels bleiben und b) trotzdem ein ultragenial Beat´em´Up werden!

Letzte Worte zur GC: Bigger. Better. Enger :D
Die Gamescom 2011 war ein voller Erfolg.  Nur erhoffe ich mir nächste Jahr einige kleine Verbesserungen.

So damit ist die Gamescom 2011 nun wirklich vorbei, ihr werdet noch einen zweiten Trailerpark bekommen und noch ein paar Bilder und Gameplayvideos, aber dann war es wirklich mit der GC für dieses Jahr.

Goodbye und bis nächstes Jahr, liebe Gamescom.

Keine Kommentare: