Montag, 31. Januar 2011

Die VS. Serie von X-Men vs. Street Fighter bis Marvel vs. Capcom 3 Teil 1

In diesem Special möchte ich den Beginn, den Wandel und die Bedeutung der VS. Reihe skizzieren, denn bald erscheint der neueste Ableger Marvel vs. Capcom 3.
Anmerkung: Es werden nur die Umsetzung für die stationären Konsolen hier behandelt, Realesedates beziehen sich auf den europäischen raum.

X-Men vs. Street Fighter

Das erste VS. Spiel war X-Men vs. Street Fighter, dies erschien 1998 für die Sony Playstation, zuvor erschienen schon zwei Prügelspiele die Capcom entwickelte, in dem sich Marvel Charaktere gegenseitig die Mütze voll hauen (Marvel Super Heroes & X-Men: Children of the Atom).
Nun ließ Capcom erstmalig die eigenen Videospielhelden gegen die X-Men Fraktion von Marvel antreten, wobei Akuma schon einen Gastauftritt in dem zuvor X-Men: Children of the Atom Videospiel hatte. Das Spiel umfasst insgesamt 17 Charaktere, darunter Ken, Ryu, Akuma, M. Bison, Cyclops, Wolverine, Juggernaut, sowie dem Endboss Apocalypse.
Das Gameplay ist sehr ähnlich zu dem von Marvel Super Heroes, dazu mit einem neuen Feature,des Luftkampfes, Gegner in die Luft schlagen/treten, dann hinterher springen und den Gegner mit gezielten Schlägen aus der Luft zu Boden hauen und dem Tag Team. Vor dem Kampf wählt der Spieler zwei Charaktere, wobei es gänzlich gleichgültig ist aus welchem der beiden Lagern die Charaktere stammen.
Das Spiel basiert auf dem two-on-two Prinzip. Jeder Spieler kontrolliert immer nur einen Charakter, der zweite wartet auf der Reservebank außerhalb des Bildschirms.
Während des Spiels kann man jederzeit die Krieger auswechseln, dank der "Variable Attack".
Drückt man während des Kampfes den "Harten Schlag" und den "Harten Tritt" Knopf, so wird der gerade kämpfende Krieger durch den Reservekrieger ausgetauscht, dieser springt mit einem zumeist beherztem Tritt in Richtung Gegner. Dieser durchbricht dadurch, z.B. einen Superangriff des Gegners, dies gibt dem Spiel eine prise taktischer Tiefe ("Variable Counter"). Der Hauptpunkt der "Variable Attack" ist aber folgender: Hat man einigen Schaden abbekommen, so verringert sich logischerweise die Energieleiste, die je nach Stärke der Angriffe, zusätzlich einen kleinen Rotenleistenzusatz hat.
Wird nun der Charakter ausgewechselt, so nimmt die rote Leiste ab und dafür nimmt die eigentliche Energieleiste wiederrum zu.
Im Bezug auf Contern gab es mehrere Möglichkeiten.
Wenn man angegriffen wird kann man per Tastendruck (haben leider nicht gefunden, wie dies auszuführen ist), schnell seinen Reservekrieger auf den Bildschirm rufen, der einen Angriff ausführt, um so zu kontern. Hyper Combo Moves kann man, aber nicht immer, mit der Möglichkeit des Einwechselns (Reservekrieger) kontern.
Neben der vorhin "Variable Attack", gibt es noch die "Variable Combination".
Durch ausführung von Moves, z.B. Hadoken, füllt sich die "Hyper Combo" Leiste, diese wird dann genutzt um Hyper Combos vom Stapel zu lassen, entweder mit einem Charakter oder mit beiden (Hyper Combo Moves mit zwei Charakteren = "Variable Combination").
Um zu gewinnen muss man, entweder am Ende des Kampfes (Zeit abgelaufen) mit beiden Charakteren eine höhere summierte Lebensenergie haben oder die Lebensbalken der gegnerischen Krieger müssen auf Null sein.
Die Animationen der Charaktere basieren auf andere bzw. ältere 2D Beat´Em´Ups.
Die X-Men Fraktion basiert auf den Animationen des Spiels X-Men: Children of the Atom.
Die Animationen der Street Fighter basieren auf denen von Street Fighter Alpha 2, wobei die Hyper Combo Moves erweitert wurden, so z.B. das Hadoken von Ryu. Normalerweise ist das Hadoken von Ryu ein Ball der in Richtung Gegner fliegt, aber als Hyper Combo Move, wird aus dem Ball-Hadoken ein Strahl-Hadoken
Apropos Animationen: Teilweise fehlten den Figuren diverse Animationen fürs Laufen oder zu Boden fallen, auch den Technicken fehlte es teilweise an Animationen, doch dies war aber und ist heute noch zu verschmerzen, denn die Serie war noch ganz am Anfang.
Der Sound war auch noch ganz am Anfang, grob, teils zu leise und zu undeutlich.


Hadoken (Street Fighter 2):                            Shinkuu Hadoken (X-Men vs. Street Fighter)













  
Marvel Super Heroes vs. Street Fighter


Ein Jahr, nachdem ersten VS. Spiel, erschien Marvel Super Heroes vs. Street Fighter (Release: Playsation 1, 1999).
Das Spiel unterscheiden sich kaum von seinem Vorgänger. Neu ist diesmal die Möglichkeit seinen Tag Team Partner auf den Bildschirm zu rufen, der einen seiner Special Moves ausführt, ohne diesen jedoch einwechseln zu müssen.
Viele der Street Fighter Charaktere wurden übernommen,
nur Cammy wurde durch Dan ausgetauscht.
Auf der Marvel Seite, wurden fast alle Charaktere aus dem Spiel X-Men vs. Street Fighter übernommen, bis auf Cyclops und Wolverine, diese stammen aus Marvel Super Heroes sowie Omega Red. Wie ihm Vorgänger kämpft man im Singleplayer gegen eine Reihe von Tag Teams, am Ende wird wieder gegen Apocalypse angetreten. Ist dieser besiegt, tritt Akuma auf den Plan als Cyber-Akuma (Mech-Gouki).
Um z.B. das Ende für Charakter A zu bekommen muss man, wie auch im Vorgänger, den Endboss (Cyber-Akuma) mit Charakter A auch besiegen, was nicht heißt man dürfte seinen Zweitkämpfer nicth benutzen.
Neben dieses Änderung glänzte dieses Sequel im ersten Moment leider nicht mit seiner Charakterauswahl, immerhin umfasst diese "nur" 17 Charaktere (wie im Vorgänger), jedoch haben es sechs geheime Charaktere ins Spiel geschafft (damit 23 Charaktere; Japan erhielt den exklusiv Charakter Norimaro).
Die Charaktere sind leider zum Teil nicht anderes als Skins mit z.B. anderen Hyper Combo Moves, Animationen, Werten (Beispiel: höhere Verteidigung) usw.
Die geheimen Charaktere sind U.S. Agent (basierend auf Captain America), Mephisto (basierend auf Blackheart), Armored Spider-Man (basierend natürlich auf Spider-Man), Mech-Zangief (Zangief), "Sunbruned" bzw. Evil Sakura (Sakura) und Shadow (basierend auf Charile).
Die Animationen wurde verbessert, aber nicht im so großen Umfang um von einer wirklichen Entwicklung zu sprechen, beim Sound sah es da genau identisch aus.


So damit endet nun der erste Teil des Specials, der nächste geht mit den Spielen Marvel vs. Capcom: Clash of Super Heroes & Marvel vs. Capcom 2: New Age of Heroes weiter.

5 Kommentare:

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