Dienstag, 1. Februar 2011

Crysis 2...eine (Multiplayer Beta) Preview

Nachdem extrem erfolgreichen Crysis 1 und Crysis Warhead, kennt die ganze Welt die deutsche Spieleschmiede Crytek.
Nun wird unter EA Crysis 2 gepublished und erfreulicherweise auch für die heimischen (stationären) Konsolen. Nun seit dem 25.01.2011 gibt es eine Multiplayer-Beta, die exklusiv für die Xbox 360 erschienen ist.
Gut dann fangen wir mal an.
Bevor wir überhaupt erstmals anfangen zu spielen, müssen wir die 1,8 GB große Demo herunterladen, und natürlich müssen wir Xbox Live Gold haben, um Online spielen zu dürfen.
Haben wir nun die Demo heruntergeladen, können wir endlich anfangen.
Nachdem Start und ein paar Bildschirmen weiter, können wir nun endlich ins Getümmel, dafür gehen wir einfach Quick Match. Zur Auswahl können wir am Anfang nur „Team Instant Action“ spielen, nichts anderes als Team Deathmatch. Später können wir noch Crash Site spielen, entweder unser Team verteidigt oder zerstört Knoten (ähnlich wie bei Unreal Tournament 3).

Nachdem wir nun ein Team Instant Action ausgewählt haben, sucht und findet das Spiel eine Sitzung, jedoch haben wir manchmal das Problem, dass uns das Spiel vom Server abkappt, sprich die Verbindung zum Server wird unterbrochen, leider ein typisches Problem der Beta.
Anders ist das Matchmakingsystem, denn hier sind die Level der einzelnen Mitspieler nicht weit auseinander, sehr gut.
Im Spiel selber können wir kurz vor dem Start, aus verschiedenen Klassen wählen oder aus unserer eigenen (selbst eingestellte Waffen, Perks), kennt man schon aus diversen anderen Shootern.
Spielerisch lässt sich das Spiel wie seine Kollegen steuern. Geschossen wird per RT, gezielt mit LT, geduckt wird per Druck auf den B Button.
Die Perspektive, wie die Waffe gehalten wird oder die ganze Sicht, ähnelt stark dem von Killzone 2 oder Battlefield Bad Company.

Cysis 2 besitzt wie z.B. CoD Extrafähigkeiten, sprich man tötet einen Gegner, dieser lässt eine Hundemarke fallen. Wenn wir mindestens z.B. drei Aufsammeln, können wir einen Satelliten nutzen, der uns eher die Gegner auf der Karte anzeigt. Mit fünf oder mehr Dog Tags, können wir z.B. einen Laser vom Himmel abschießen und so unsere Gegner aus dem Himmel heraus töten.
Natürlich werden wir mit Erfahrungspunkte belohnt, wenn die Gegner das zeitliche Segnen durch unsere Kugeln und steigen dadurch auf. Wir werden bei einem Aufstieg belohnt mit z.B. Punkten, mit denen wir neue Waffen und Perks (Eigenschaften) freischalten können.
Doch manchmal gestaltet sich das Töten der Gegner etwas schwierig, dank Lags können wir öfters den Gegner nicht richtig treffen oder erschlagen (trifft der Schlag bedeutet es den sofortigen Tod).

Crysis 2 differenziert sich im Multiplayer gegenüber seine Genrekollegen, durch die Nutzung des Nano Suits.
Wir können uns beispielsweise dank der Stealthfähigkeit unsichtbar machen und verstecken, ein Fest für Camper. Neben der Stealthfähigkeit, können wir auch die „Armorfähigkeiten“ benutzen, diese kann man nutzen für z.B. mehr/bessere Sprungkraft.
Innerhalb dieser Unsichtbarkeit, die wir durch unsere benutzte Stealthfähigkeit erhalten, sind wir jedoch nicht eingeschränkt in unserem Tun. Wir können Rennen, Schießen, Schlagen und Kriechen.
Natürlich können wir diese Fähigkeit nur eine begrenzte Zeit nutzen, bis die Energie des Nano Suits komplett aufgebraucht ist.
Sollten wir aber schießen oder schlagen während wie unsichtbar sind, entleert sich der Energiebalken sofort und wir können unsere Fähigkeiten kurzzeitig auch nicht benutzen.
Neben der Stealthfähigkeit, können wir auch die „Armorfähigkeiten“ benutzen, diese kann man nutzen für z.B. mehr/bessere Sprungkraft.

Fazit:
Die Crysis 2 Multiplayer-Beta wirkt grafisch sehr schick.
Die Nutzung des Nano-Suits wirkt erfrischend, kann aber leider nicht wirklich so überzeugen, um Call of Duty oder Battlefield Bad Company den Rang abzulaufen.
Meiner Meinung nach wird Crysis 2, seinen Reiz wirklich im Solomodus haben, der Multiplayermodus wirkt mehr als eine nette Dreingabe, die aber nicht mir Call of Duty und Battlefield mithalten kann. Hoffentlich werden die teilweise vorhandenen Lags beseitigt bis zum Release, sowie die automatische Servertrennung.


Eindruck: Gut

Keine Kommentare: