Mittwoch, 18. August 2010

Dragonball Raging Blast (Xbox 360)

Dragonball: Raging Blast

Die einen denken bestimmt: "Och nee, schon wieder Dragonball."
Ich habe zuerst das gleiche gedacht und auf der Gamescom, nachdem antesten war ich alles andere als Begeistert, ich war enttäuscht. Aber eins vorneweg, das Spiel ist solide aber leider mehr auch nicht.

Nun gut, das Intro ist mal wieder nichts sagen und taugt nichts, aber ein gutes oder schlechtes Intro macht ja auch kein Spiel.

Es ist ja wie in jedem Dragonballspiel (Dragonball Z Budokai 1-3 & Dragonball Z Budokai Tenkaichi 1-3 alle PS2 und manche auch für Gamecube & Wii), man spielt die Geschichte des Helden Son-Goku der als kleines Sayajinbaby auf die Erde kam, sich gestoßen hat und fortan für das gute kämpfte. In DBZ gegen seinen Bruder Radditz, gegen den Prinz der Sayajin Vegeta, gegen Freezer, Cell, Boo usw.
Wie immer spielt man alles nach. Der Modus heißt diesmal Dragon-Kampf-Sammlung (obwohl man hier lieber hätte Dragonball-Kampf-Sammlung nehmen sollen). Diese besitzt 7 Sagen (passt zu der Anzahl von Dragonballs), diese sind die Sayajin-Saga (Radditz, Vegeta etc), die Freezer-Saga (Ginyu-Sonderkommando, Freezer), die Cyborg-Saga (Cell, C16, C17, C18, C19, C20), die Majin-Boo-Saga (Majin Boo etc.), die Bardock-Saga, die Legendärer-Super-Sayajin-Saga (LSSJ Broly) und die Was-wäre-wenn-Saga (mit kämpfen die nichts mit den Sagen von Dragonball zutun haben).
Man kann hier zwischen 3 Schwierigkeitsstufen wählen und zwar Leicht, Normal & Schwer, wobei bei der letzteren es wirklich oftmals ziemlich herausfordernd ist.
Generäl kann man alles auf Leicht zocken, jedoch muss man die Missionen der Kämpfe bewälitgen (nicht alle). Für jeden absolvierten Teil der 3 Missionen (pro Kampf) bekommt man einen Stern, die braucht man um wiederrum, um 10 Kämpfe aus den verschiedenen Sagen freizuschalten, wenn man dies nicht tun will, kann man den Dragon-Kampf-Sammlung(s) Modus nicht beenden.
Oft ist es einfach einen Stern zubekommen, z.B. dadurch das man, laut Mission, keinen Superangriff nutzen darf, oder man soll wenig Lebensenergie verlieren, oder (was bei jeder Mission ist) man muss den kampf auf Schwer beenden (Erfolge bei der Xbox 360 Version gibt es, z.B wenn man alle Kämpfe freigeschaltet hat und alle auf Schwer beendet hat).
Der Modus dauert ziemlich lang, aber besitzt auch nicht viele überflüssige Kämpfe, wie z.B. damals in Budokai Tenkaichi 2, wo man in der Broly-Saga, beim ersten antreffen des Monsters, gegen ihn 5-6 Kämpfen musste, obwohl, 1-2 gereicht hätte.
Neben dem Dragon-Kampf-Sammlung(s) Modus gibt es noch folgende 8 Modi:
Optionen, Museum (Charakter-Enzyklopädien), Dojo (dort kann man die Kampfsteuerung erlernen), Ultimative Anpassung (schon bekannt aus DBZ BT1-3, man kann die Werte der Cahars ändern, und die Superangriffe der Charaktere bestimmen), Weltkampf (bis zu 16 Kämpfer kämpfen um den Championtitel), Xbox Live (Kämpfe im Xbox Live Netz), Versus (du vs. CPU oder 2P) & Super-Kampfprüfung (hier gibt es viele verschiedene Herausforderungen).

Wie schon erwähnt zieht sich der Dragon-Kampf-Sammlung(s) Modus lange hin, aber dasselbe ist auch bei der Super-Kampfprüfung nur verfolgt man hier keine Storyline, sondern kloppt sich hier durch viele Herausforderungen, jedoch ist dies schwerer als man denkt, das schwierigste ist der "Extremkampf". Hier kämpft man gegen 10 DBZ Kämpfer die alle angepasst sind, jedoch mit viel können und einer guten Auffassungsgabe hat man schnell heraus wie, welcher Gegner kämpft und kann sie mit der jeweiligen Taktik besiegen.

Grafisch macht Dragonball: Raging Blast einen guten Eindruck. Das zeigt sich, durch Spiegelungen in Fenstern, fast immer flüssiger Bildrate (die es dann einen knicks bekommt, wenn ihr bestimmt Supertechniken auf euren Gegner schießt, wenn sie unmittelbar vor euch stehen), gute Lichteffekte und Charaktermodelle, die nicht mehr so krank plastisch aussehen, wie ihn DB Burst Limit. Der Sound ist bei manchen supertechnik einfach viel zulaut, sonst hat das Spiel nur Stücke die, die Kämpfe untermalen und zumeist auch gut passen.
Die Steuerung kommt einem zu Beginn ziemlich "spanisch" vor, denn man muss sich umstellen, nicht nur weil es andere Knöpfe wie bei der PS2 sind (X,Y,B,A etc.), sondern sind auch die Aktionen neu verlegt worden, aber mit ca. einer halben Stunde (je nachdem wie man in den DBZ Beat´em´Ups bewandert ist) bräuchte man um sich mit der neuen Steuerung einzufinden.

Fazit:
Bandai/Namco hat wieder ein gutes und solides Dragonball Beat´em´Up herausgebracht, jedoch ist es leider wie immer, denn die Manga/Anime Serie ist ja auch gut zwischen 15-20 jahre alt, man kloppt sich mit Son-Goku & Friends durch eine Welt voller verrükter Typen (und irgendwie macht es auch riesigen Spaß).
Leider hat Spike wieder diesselben Fehler in DB Raging Blast eingebaut wie schon in den DBZ BT teilen auf der PS2. Der Sound ist bei vielen Supertechniken extrem laut, es ruckelt wenn man einen Kontrahenten eine Supertechnik um die Ohren haut wenn er vor einem steht, Gegner hängen zur Hälfte in der Spieleumgebung (Häuser/Berge), die Kamera ist extrem schlecht, wenn man an einer Wand steht und der Gegner vor oder neben einem, das wird in höheren Schwierigkeitsgraden ziemlich hektisch und frustrierent. Angesichts der heuten grafischen Möglichkeiten usw. sollte man doch erwarten, dass die Fehler der vergangenheit nicht in ein "zukunftsprodukt" wiedervorkommen.
Neben diesen Kritikpunkten gibt an für sich nichts anderen zubemängeln, die Steuerung geht nach der Eingewöhn wieder gut von der Hand, die Grafik ist schön, der Sound passt soweit, man hat lange an diesem Spiel zu spielen, die Erfolge sind nicht so unfair wie bei DB Burst Limit, über Xbox Live läuft es in 98% der Fälle alles ruckelfrei und ohne Lags (in 30 Kämpfen hatte ich einen Lag).
Ich hoffe nur, das Bandai/Namco nicht wieder jedes Jahr ein Dragonballspiel auf den Markt wirft, denn langsam ist Schluss, die müssten sich schon was großartiges Ausdenken, damit sich ein Kauf von zukünftigen Titeln lohnt.

Bewertung:

Grafik: 7/10 schön animiert und gute Charaktermodelle
Auswahl: 7/10 wenig sinnvolle Modi
Spielbarkeit: 7/10 durch Kameramacken
Multiplayer: 7/10 zu zweit gut (wenn man es denn kann)
Spielspaß: 6/10 wird getrübt durch das zwingend lange spielen des
Story-Modus und wird oft eintönig
Sound: 7/10 Untermalt gut die Kämpfe nur einfach oft zulaut

Laut meiner Bewertung bekommt DB Raging Blast ca.68%

(Test von 2009)

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