Mittwoch, 18. August 2010

DJ Hero (Xbox 360)

Activision/Blizzard kommt also nun nach der extrem erfolgreichen Guitar Hero-Serie,  mit dem Versuch für angehenden DJs ein spiel zuentwickeln und herauszubringen. Wird das funktionieren? Wird das Turntable genauso versagen wie die Gitarren ab Teil 4 bei Guitar Hero und das Schlagzeug?
Zuerst kann ich sagen, nein zum Glück versagt das Turntable nicht wie die Plastikgeräte aus Guitar Hero.
Die Verarbeitung ist gut, der Turntable streikt nicht, der Rewind funktioniert immer, genauso wie das Scratchen. Der Crossfader, finde ich, zickt ein bisschen oder ich kann damit noch nicht gut genug umgehen. Der Effektknopf ist auch gut, leider kann man auf höheren Schwierigkeitsgrad den kaum nutzen.
Damit schließ es eine gute Steuerung ein, die genau ist, aber auch nicht einfach auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Das Spiel hat an Modi leider nicht wirklich viel zu bieten, nur DJ vs. DJ, DJ vs. Guitar und Online Modi, aber im Grunde braucht das Spiel nicht mehr. Dafür spielt man viele Auftritte und oft auch als ein Prominenter DJ, wie z.B. Grandmasterflash, DJ AM, DJ Shadow usw.
Die Song auswahl ist wirklich gelungen und gewählt worden, im Bezug halt auf ne fette Party in der ein DJ auflegt, leider gibt es viele Mixe die einen Track haben, der schonmal genutzt wurde wie z.B. Rihanna mit Disturbia.

Bei der Grafik bin ich ein bisschen enttäuscht, zwar sehen die DJs sehr gut aus, aber dafür das Publikum nicht, es ist unscharf unf zwischendurch matschig, man merkt es wirklich auf TVs die nicht über HDMI verfügen, wie meiner.
Auch die Animationen der DJs sind immer dieselben und wiederholen sich zuoft, wie damals bei Guitar Hero 3.

Zu zweit macht DJ Hero auch Spaß, wobei mir persönlich das DJ vs. Guitar nicht wirklich gefällt, da die Mixe nicht sonderlich gut und auch der Gitarrist nicht wirklich schwere passagen hat und die immer dieselben sind.

Fazit:
Activision/Blizzard hat mit DJ Hero einen guten Start hingelegt in einem ganz anderen Musikgenre wie mit Guitar Hero. Bei DJ Hero hat man einen gute Mix- und Musikwahl getroffen, leider passen die Gitarrenmixe nicht.
Je höher der Schwierigkeitsgrad desto mehr fehler macht man, aber dann trumpft das Game erst auf, dann wird es erst wirklich spaßig und zu zweit rockt es.
Die verarbeitung des Turntables ist auch sehr gelungen, leider (wie immer) ist der Preis ziemlich heftig, aber wer wirklich DJ "spielen" will und Bock auf Partytracks hat, der kann auch das Geld hinblättern, immerhin geben Menschen für Guitar Hero auch über 150€ aus.

Bewertung:

Grafik: 7/10
Auswahl: 9/10
Spielbarkeit: 8/10
Verarbeitung: 9/10
Multiplayer: 8/10
Spielspaß: 8/10

Ergibt 82%


(Test von 2009)

Keine Kommentare: