Montag, 12. März 2012

Street Fighter x Tekken (Xbox 360)

Vor vielen Jahren waren Prügelspiele noch ein nischen Produkt (zumindest hierzulande), doch dank Capcom erlebte dieses Genre seine "Wiedergeburt".
Nachdem sehr erfolgreichen Street Fighter IV (2009) und seinen nachfolgenden Updates (Super Street Fighter IV [2010] & Super Street Fighter IV: Arcade Edition [2011]) erhielten auch andere Serien wie z.B. Mortal Kombat (2011) und Marvel vs Capcom (Marvel vs Capcom 3, sowie Ultimate Marvel vs Capcom 3 erschienen beide jeweils 2011) im Zuge dieses neuen Schwungs neue Ableger.

Nun sind wir im Jahre 2012 und hier erwartet uns ein neues Crossoverspiel, welches zwei der größten Spielemarken in ihrem Bereich vereint und zwar Street Fighter x Tekken

Street Fighter IV: Tekken Edition!?

Capcom und Namco haben sich zusammengetan und werden einmal Street Fighter x Tekken und Tekken x Street Fighter rausbringen. Da Capcoms Version zuerst fertig ist, steht dies also nun im Händlerregal Street Fighter x Tekken, das Pondon Tekken x Street Fighter hat momentan leider keinen Termin und damit ist es auch ungewiss wann dies erscheinen wird. Doch wer nun denkt, dies sei einfach eine geupdatete Street Fighter Version, welche Tekken Charaktere enthält dem sei gesagt: Dies ist (zum Glück) nicht so!

Street Fighter x Tekken ist ein neues und eigenständiges Spiel, welches keinen Bezug zu Street Fighter IV aufweist und auch nur auf dessen Grundgerüst basiert.
So sind Kampfsystem und Grafik, welcher man sich bedient, verändert und verbessert.
Figuren haben noch dickere Outlines, alles ist etwas farbenfroher als noch in Street Fighter IV.

Here comes some new Challange(r)s

Street Fighter IV
Sowohl an dem Kampfsystem und an der Menge der Charaktere hat sich was getan.
Nicht nur Serienveteranen wie Ryu, Ken, Chun-Li, Akuma, M. Bison sind mit an Board sondern auch Neulinge wie z.B. Rufus, Juri (bekannt aus Super Street Fighter IV), als auch Poison, Rolento und Hugo (mit Neulinge ist hiermit gemeint, dass diese Charaktere recht wenige Auftritte in Street Fighter Titeln hatten). Und natürlich dürfen die Charaktere aus dem Tekkenuniverum nicht fehlen. Auch hier gibt es Veteranen, sowie Neulinge.

Das Kampfsystem wurde im ein paar wesentliche Dinge verändert und sinnvoll erweitert.
So wurden Tag Team Kämpfe und das Juggling (Gegner solange wie möglich in der Luft halten und jonglieren), beides bekannt aus der Tekkenserie, in das Spiel implementiert.
Wirkt es doch im ersten oder in den ersten Moment etwas ungewohnt, hat man sich schnell daran gewöhnt. Nach einigem Rumprobieren klappt es aber schon ganz gut, den Gegner in die Luft zu schicken und mit Kombos Backenfutter zu verteilen.
Obwohl das Spiel auf dem Tag Team Prinzip basiert, wird hier derjenigen verlieren, der auch nur eine Figur verliert. Somit ist es wieder genau wie in Tekken (Tag Tournament).
Street Fighter x Tekken

Wo man Capcom wirklich ein Lob geben muss ist die Tatsache, dass jeder Tekkencharakter seine spezifischen Moves hat, die auf Viertel- Halb- Vollkreisdrehungen wunderbar angepasst wurden.
Kein Charakter ist geändert worden, dass Einzige was jeder von den Tekkencharakteren neu hat ist, ein Super Art, einen
Cross Super Art Move und einen Launcher, mehr aber auch nicht.

Cross Cauge: Das neueste Mitglied der Energieleisten

Jeder Street Fighter Spieler (der mehr als nur den Ursprünglichen Teil gespielt hat) kennt das, man verteilt Schläge und fängt sich welche. Im Laufe des Kampfes füllt sich eine Leiste unten am Bildschirmrand und sobald diese voll ist kann man einen fulminanten Specialmove abfeuern, der im besten Falle den Gegner trifft und besiegt.
In Street Fighter x Tekken ist dies nicht anders.
Getauft wurde diese Leisten nun auf den Namen Cross Cauge.

Mit dieser Leiste ist es möglich EX Moves einzusetzen (stärkere Varianten eines Special Moves, muss entweder mit zwei Kick- oder Punchbuttons ausgeführt werden), Super Art oder Cross Super Art zu verwenden (zwei bzw. drei Liesten nötig; Cineastisch in szenegesetzte Super Moves), reinrufen des Teamspielers während des Switch Cancel (z.B. Tatsumaki/Hurricane Kick und währenddessen den Mitstreiter einwechseln, durch den Druck auf Medium Kick und Meidum Punch) und auch Cross Assault kostet dem Spieler etwas von Cross Gauge (in dem Falle alle drei Leisten).

Natürlich sind auch diverse Aktionen möglich ohne den Einsatz der besagten Leiste.
So kann der Mitstreiter einfach so eingewechselt werden (während eines Special Moves kostet dies aber einen Abschnitt der Leiste) ohne den Verlust eines Abschnitts der Cross Cauge zu befürchten.
Auch kann der Spieler ein Super Art ausführen ohne das es etwas von der Cross Cauge kostet.
Dazu muss der jeweilige Move nur einige Sekunden gedrückt gehalten werden, doch Vorsicht:
Während des Aufladens ist man komplett ungeschützt!

Hinzu kommt noch das neue Pandorasystem.
Um Pandora einzusetzen, darf ein Kämpfer nur noch midnestens 25% seiner Lebensenergie haben.
Ist diese Anforderung gegeben, kann durch drücken von Unten, Unten, MP, MK (Medium Punch, Medium Kick) Pandora aktiviert werden. Dabei wird gerade der Kämpfer geopfert mit dem Pandora eingesetzt wird. Der Vorteil liegt dabei, dass man eine sich immer wiederfüllende Corss Cauge hat.
Der Nachteil ist aber ein viel größerer: Man hat maximal zehn Sekunden, danach wird man den Kampf automatisch verlieren, sollte der Gegner nicht besiegt worden sein.


The Online Warrior

Wie in jedem Spiel bietet auch Street Fighter x Tekken einen Onlinemodus.
Natürlich sollte nach Möglichkeit dieser auch funktionieren, was er ja auch tut, aber irgendwie scheint Capcom neuerdings arge Probleme mit der Infrastruktur von Xbox Live zu haben.
Bisher (letzter Stand: 11.03.2011) gab es kein Match was nicht überflutet war mit Soundbugs oder Lags und dabei waren alle Gegner ausschließlich aus dem eigenem Lande.

Laut Berichten aus dem Internet scheint auch nur die Xbox 360 Version von solchen Problemen betroffen zu sein, während die Playsation 3 Besitzer Seelenruhig und voller Freude sich in den Olinemodus stürzen können. Leider kann ich nicht selbst vergleiche ziehen, denn dafür fehlt mir einfach eine Playstation 3.

Dies ist recht Schade, waren doch Spiele wie Super Street Fighter IV: Arcade Edition und Street Fighter III: Online Edition da deutlich besser, dank z.B. GGPO.
Sehr unverständlich ist auch die Aussage, dass man dies wohl in naher Zukunft nicht patchen kann bzw. es nicht patchen wird. Warum man so eine miese Arbeit ableistet, ist mir völlig schleierhaft.

Gleiches gilt auch für die Co-Op Kämpfe.
Während man an einer Konsole bis zu viert gleichzeitig spielen kann (ob Normaler Tag Team Kampf oder Scramble Mode) und das auch wunderbar reibungslos funktioniert und dazu noch eine Menge Spaß macht, soll dies Online einfach gar nicht funktionieren.

Gerade das kann ich genausowenig nachvollziehen wie generell das schlechte Onlinespiel.
In Spielen wie z.B. Halo konnte man auch problemlos zu zweit Onlinespielen, auch wenn der zweite Spieler gar kein Xbox Live Gold Member ist (dafür nur Gesellschaftspiele aber immerhin!).
Da sollte unbedingt nachgebessert werden!
Gerade Namco beweist mit Soul Calibur V, wie gut das Onlinespielen bei einem Beat´eum´Up funktionieren kann und muss.

Zu guter Letzt: Content, die bunten Gems und Sound

Inhaltlich lässt Street Fighter x Tekken  zum Realese nicht viel wünsche offen.
Insgesamt 38 Fighter stehen zur Auswahl (19 Street Fighter und 19 Tekkencharaktere).
Einzelspieler- und Multiplayermodi sind die grundlegendsten vorhanden und mehr braucht es nicht.
Egal ob Arcade-Modus, Versus-Modus oder Trial-Modus. Man hat immer etwas zu tun.
Einzig und allein der Survival-Modus lässt auf sich warten.
Soundtechnisch geht (außer im Bezug auf den Onlinepart) alles klar.
Zur Stage passender Musik wird gespielt, Schläge, Tritte und alle Angriffe generell klingen hart und wuchtig. So als würden hier praktisch im Sekundentakt Wände eingeschlagen.

Nett ist auch der musikalische Hinweis, dass der Spieler nur noch wenig Lebensenergie hat.
Sollte dies nämlich der Fall sein, wird die Musik leiser und etwas dumpfer.
Wer also nicht generell auf die Lebensleiste achtet, hat hier zumindest einen anderen Indikator.

Wer es dazu noch Bunt hat und gerne den Strategen mimt, der kann sich zwei Sets aus Gems zusammensetzen die verschiedene Bedingungen haben, um aktiviert zu werden.
Es gibt nur zwei Arten von Gems, die da wären: Boost Gems & Assist Gems.
Boost Gems sind passive Gems, die nur bei bestimmte Aktionen und Voraussetzungen aktiv werden.
Eigenschaften wie z.B. Stärke, Geschwindigkeit, Corss Cauge usw. können damit beeinflusst werden, dies aber auch nur einen bestimmten Zeitraum.
Die Assist Gems hingegen sind passive Gems und verändern z.B. die Eingabe von Special Moves (vereinfachen diese). Fair ist anders, dafür bekommt der Nutzer dieser Gems einen Nachteil im Kampf, z.B. teilt dieser weniger Schadena aus, als ein Gemnutzer, der nur Boost Gems benutzt.

Fazit & eigene Meinung

Street Fighter x Tekken macht es mir nicht ganz so einfach mit der Bewertung.
Prinzipiell liebe ich dieses Spiel und es macht verdammt Spaß, vorallem der Scrumble Mode mit drei Kumpels macht gerade wegen dem ganzen Chaos einen Heidenspaß.
Die Tekken Charaktere zu Lernen und auch das Kampfsystem neu zu verstehen, steigert zusätzlich die Motivation. Zu den Gems gibt es nicht viel zu sagen, außer dass sie ein nettes Gimming sind, ich mich z.B. aber nicht groß damit beschäftige, da ich mich lieber um das Kampfsystem und das erlernen von Kombos kümmere als um eine so unsinnige Nichtigkeit.

Mehr als Enttäuscht bin ich von der Onlineperformance des Spiels und über die DLC Politik, seitens Capcoms. Jedoch wird die DLC Politik nicht mit in den Test oder Wertung fließen, weil ich dem Spiel sonst eine (nicht ganz faire) Wertung und Fazit geben müsste.
Um es aber letztendlich auf den Punkt zu bringen:

Street Fighter x Tekken ist nicht der Genrekönig und auch kein Messias.
Erweitert das Street Fighter Universum gekonnt um einige Gameplay-Mechaniken
und führt das Genre wieder etwas weiter. Klare Kaufempfehlung für Street Fighter Jünger.
Tekkenfans und auch gleichermaßen Prügelspieler sollte unbedingt einen Blick auf das Spiel werfen.

_______________________________________________________________________
Bewertung (optional):

Grafik:                    8/10   Street Fighter IV Engine, noch bunter, noch schöner
Vielfalt:                 10/10 38 Charaktere, acht Stages, Grundmodio, Trials & Gems
Sound:                    9/10   Wuchtig, Laut, zumeist passende Musik
Bedienbarkeit:     10/10  gute Steuerung, welche für komplexe Kombos viel Übung braucht
Spielspaß:              10/10  Viel zu lernen, diverse Modi durch Multiplayerkomponente erstklssig
Multiplayer:          5/10  Online deutlicher Verbesserungsbedarf, Offline super!

Die gibt eine Wertung von 8,7/10


Keine Kommentare: