Freitag, 19. August 2011

Gamescom 2011: Tag 1 - Impressionen, Gameplay und Bilder

Meine Wenigkeit & Gregor
Hallo und herzlich Willkommen, zur Gamescom.
Ach stimmt gar nicht, zu meinem Blog und den Gamescomeinträgen :D

Gut dann fang ich mal an :)

Warm, wärmer, Zugfahrt zur GC!
Heute war es erfreulich warm, doch leider hat es auch was negatives an sich, wenn man erstmal in einem überfüllten Zug zur Gamescom fährt! Es war eng, jeder hat geschwitzt wie Sau und es war richtig stickig....
Unnötig im Grunde zu erwähnen, dass es immer noch Menschen gibt, die in einen Zug steigen wollen, der komplett überfüllt ist, denn  leider gibt es immer noch das "Ich bin mir der Nächste und das Wichtigste" denken. Das ist dann leider gepaart mit Ignoranz gegenüber denen  Menschen, die in dr Ecke stehen und fast erdrückt werden.

Viele, viele Menschen
Aber nun gut, wollen wir uns nicht weiter über etwas aufregen, sondern die Berichterstattungen angehen.

Die Gamescom war wieder dicht bewuchert mit Menschenmassen, die nur eins im Sinne hatten:
Zocken bis die Schwarte kracht!
Vertreten waren bzw. sind natürlich Publisher wie z.B. Electronic Arts, Ubisoft, Microsoft, Sony, Nintendo usw.
Die Messestände waren, je nach gezeigtem Spiel, doch recht groß und es war alles doch Recht gut zu finden.
Doch gehe ich lieber auf die, von mir gespielten Games ein, anstatt auf die Messestände an sich.
Wie ebenfalls zu erwarten war, ist dass viele Stände zu vielen Triple-A Titeln schon recht früh besetzt waren und ca. eine Stunde oder mehr an Wartezeit aufweisen konnten.
Natürlich war dies abzusehen und ein Standart auf solch einer Videospielmesse, denn jeder will mal drankommen und Games ausprobieren, die erst in einigen Monaten offiziell in den Händlerregalen stehen werden. Schade eigentlich, denn so blieben mir leider Titel wie Battlefield 3, FIFA 12, PES 12, Metal Gear Solid: Snake Eater 3D und viele mehr verwehrt.
Aber nicht nur Games konnte man bestaunen, natürlich gab es auch Messebabes und einige "schillernde" Persönlichkeiten aus der Branche konnte man zu Gesicht bekommen!
So hatte ich Glück und konnte Gregor abfangen, RPG-Nerd, GameOneler und Redaktionsleiter bei der Sendung PLAY. Bild inklusive!
Und ich war zur richtigen Zeit am Capcom/Dragons Dogma Stand und durfte mir ein Autogramm von Kobayashi-san und ein Foto mit ihm zu gemüte führen :)
Ich & Kobayashi-san
Das waren meine Highlight neben Street Fighter x Tekken.
Enttäuscht bin ich z.B. von Deep Silver, die mit Catherine die gleiche Demoversion zum anspielen gaben, die es auch schon auf dem amerikanischen Marktplatz zum download gibt.

Alles in allem, war es ein guter Tag. Viel gesehen, einiges anspielen können, nen kleinen Schwatz mit Gregor gehabt und ein Autogramm abgegriffen von Kobayashi-san. Ich freu mich auf die nächsten Tage.
Doch nun genug vom Tag, hier nun etwas über die Spiele, die ich spielen konnte.

Anspielen konnte und durfte ich Street Fighter x Tekken, Dragons Dogma, Naruto Shippuuden Ultimate Ninja Storm Generation & Catherine

Street Fighter x Tekken (PS3-Version)


Ein Titel auf den ich schon sehnsüchtig seit seiner Ankündigung warte.
Wer diesen Titel nicht kennt und nichts sagt, hier eine kleiner Erläuterung:
Street Fighter x Tekken ist ein 2D Beat´em´Up, in dem sich die Legende des Street Fighter und des Tekken Universums ein Stelldichein geben, um sich gegenseitig mal ordentlich ein auf die Mütze zu geben.
Und wer nicht weiß was ein Beat´em´Up, der sollte doch gerne Google benutzen.
Street Fighter x Tekken basiert auf der, doch etwas älteren, Street Fighter IV Engine, jedoch verbesserter und aufgebohrter.
So wirkt die Engine wie aus einer Mischung von Street Fighter IV und Marvel vs Cpacom 3, farbenfroher, comichafter, aber dennoch erkennt man Street Fighter IV voll und ganz wieder.
Das Kampfsystem ist, wie auch die Grafikengine, ein gemisch aus Street Fighter IV und Marvel vs Capcom 3. So werden Hadoukens, Shoryukens und andere Attacken mit den gleichen Halb- und Viertelkreisdrehungen ausgeführt wie in Street Fighter IV, jedoch sind Combos nun einfacher verknüpf- und anwendbar, sowie in Marvel vs Capcom 3.
Neben den, natürlich logischen, zuwachs der Tekkencharaktere gibt es auch einige gravierende Änderungen am Gameplay. So ist es jederzeit möglich zwischen den beiden Charakteren zu wechseln, sei es im Angriff (zum Verknüpfen einer Kombo), während der eigenen Charakter auf dem Boden liegt oder einfach im Stand.
Beispiel:
Ich setze mit Ken seinen Tatsumaki Senpukyaku ein (auch bekannt als Hurricane Kick) und benutze den Switch Counter Move (mittleren Schlag + mittleren Kick während des Angriff gleichzeitig drücken). Nun tritt mein zweiter Charakter auf den Plan (z.B. Sagat).
Sobald nun der Angriff Kens zu Ende ist, kann ich nun mit Sagat einen Schlag ansetzen und den Kombo mit einem Tiger Uppercut beenden.
Das ist möglich dank der Cross Counter Leiste. Diese kann man nun nutzen, für ein Switch Counter, Cross Arts (Ultra Combos mit zwei Charakteren) oder Cross Assaults (nun tritt der zweite Charakter mit auf den Plan und beide greifen nach Möglichkeit von zwei Seiten an).
Da nun heutzutage kein Capcom Beat´em´Up ohne Hypercombo oder Ultracombo auskommt, gibt es natürlich auch ein akkurates equivalent in Street Fighter x Tekken, wie oben beschrieben Counter Arts und Counter Assault.
Cross Arts, macht es möglich einen Ultra Kombo beider Charaktere einzusetzen, so nutzt Ken seine flinke und gute Beinarbeit um den Gegner ein bisschen zu benebeln und in Ryus Richtung zu prügeln. Ist dies geschehen, beendet Ryu diese Kombo mit seinem bekannten Shinku Hadouken.
Ein Cross Assault ist da schon etwas anders. Wird dieser eingesetzt, so gesellt sich der zweite Charakter hinzu. Nun können beide Charaktere gespielt werden, zur optimalen Nutzung wäre es von Vorteil, wenn ein Charakter auf der linken Seite und einer auf der rechten Seite steht, ein Fest für Spammer.
Was einfach wirklich überraschend (hätte man erwarten können) und unglaublich ist, wie sich die Tekken Charaktere innerhalb des Kampfsystem steuern lassen und bewegen.
Jeder Tekkencharakter hat spezielle und wieder erkennbare Moves aus der Tekkenserie.
Kein Charakter fühlt sich deplaziert oder nicht richtig ins Kampfsystem integriert an. Man kann zur Releasepoltik von Capcom sagen was man will, aber was Capcom einfach kann ist einzigartige und nahezu perfekte Beat´em´Ups zu kreieren. Daumen Hoch und ein Ja zu Street Fighter x Tekken. Kann kaum den Relase abwarten. Ich liebe es!
Doch nun genug geredet, hier zwei Gameplayvideos...


Gameplayvideo 1


Gameplayvideo 2


Erscheinen wird der Titel im Frühjahr 2012

Und weiter gehts!

Kommen wir nun zu Naruto Shippuuden Ultimate Ninja Storm Generations (PS3-Version).

Das neue Naruto Spiel aus der Feder von CyberConnect 2 und Bandai/Namco ist anscheinden ein Prequel zu Ultimate Ninja Storm 2.
Zum Gameplay und im Grunde fast zum ganzen Spiel kann man abgekürzt sagen: Sieht aus wie das Sequel, spielt sich auch genauso und ist genauso inszeniert. Die Stastenbelegung ist die Gleiche, die Art zu Kämpfen ist die Gleiche und selbst das Menü ist identisch zu dem des Vorgängers.
Einzig und allein die Kämpferriege wurde aufgestockt. Hinzu kommen nun Charaktere aus der ursrpünglichen Naruto Serie, wie z.B. Zabusa, Haku, Naruto, Sakura und Sasuke in ihren "jüngeren" Jahren, als aber auch neue Charaktere aus der fortgeschrittenenden Shippuuden Storyline, wie z.B. der Raigake und seine Untergebenen oder Madera Uchiha.
Im Grunde könnte dem Spiel vorwerfen, dass es sich hierbei um ein großes Vollpreis Add-On handelt, aber da nicht viel zu sehen war, mag ich diese behauptung mal nicht aufstellen.
Achja spielbar waren, der Raigake, Naruto und eine spätere Version von Sasuke (nachdem Kampf gegen Danzo).

Hier dazu das Gameplayvideo...



Ebenso wie Street Fighter x Tekken, wird dieses Spiel auch erst im Frühjahr 2012 den Weg in die Händlerregale gefunden haben.

Dragons Dogma (Xbox 360 Version)

Vom Producer von Resident Evil und Devil May Cry 4, Kobayashi-san, erscheint 2012 Dragon Dogma.
Eine Art Fantasy Hack´n´Slay.
Auf der Gamescom war es möglich zwei "Quests" anzuspielen, gesagt getan.
Der erste Quest bestand darin, sich den Weg freizukämpfen, um einen großen Greif sein Leben zu beenden.
So sind wir ein Namenloserheld, der in diesem Teil der Demo, wahlweise auf Schwert und Schild oder Bogen zurückgreifen kann. So schnetzeln wir uns den Weg durch einige Gegner, bis endlich der Greif auf den Plan tritt. Ach ja gekämpft wird per gehaue auf dem X- und Y-Knopf, diese dienen für leichte und harte Schläge.
Blocken können wir natürlich auch und einige kleine extra Attacken haben wir auch im Portfolio.
Spielen tut es sich ganz flott und man begreift die Steuerung doch recht schnell, doch muss man oft von Schwertschwingen zu Schildblock wechseln, um nicht nachher doch zu sterben.
Von seinem gesamten her (vielleicht bis auf Setting, Charaktere und Waffen) wirkt Dragons Dogma, wie eine Monster Hunter HD Version. Es spielt sich ähnlich wie Monster Hunter, es fühlt sich etwas an wie Monster Hunter. Immerhin dürfen und müssen wir hier auch große Tierchen die Seele vom Körper trennen.
Wer sich Sorgen macht, er würde alleine durch die Lande streifen und müsste sich um etwas frimmelige Menüs und ähnliches klciken, um sich z.B. zu heilen, der kann beruhigt sein. Denn man hat immer Computergesteuerte Mitspieler dabei, die einen aufhelfen wenn man mal die Boden küsste und diese heilen einen auch, wenn man kurz vorm Ableben ist. 
Zurück zum angesprochenen Quest.
Nachdem nun der Greif da ist, gehts allesamt auf das Getier.
So metzeln wir solange auf den Greif ein, bis dieser sich in die Lüfte erhebt, nun kommen wir nicht mehr ran.
Doch kein Problem, denn wir haben ja ein Magier und einen Bogen dabei. Also wird flux unser Bogen verzaubert und wir können nun brennende Pfeile schiessen, natürlich beteiligt sich unser Magier mit am geschehen und lässt ein paar Feuerbälle vom Stapel.
Nach einigen Angriffen fällt der Greif zu Boden und wir können ihn da weiter bearbeiten, bis wir ihn schließlich getötet haben.
Neben seinem Ableben fällt noch was ganz anderes auf: Der greif ist voller Blut, seine Federn sind voll damit und haben sich rot verfärbt. Monster Hunter für erwachsene!?
Quest Nummero zwei werde ich hier nicht erläutern, den gibt im Gameplayvideo, zusammen mit Quest eins, zusehen.
Abschließende Wort:
Dragons Dogma wirkt wirklich wie eine erwachsene Monster Hunter HD Version, mit Fantasysetting.
Schöne Grafik, gute Lichteffekte und Animationen gepaart mit einer doch eingängigen Steuerung und der jagt nach großen Fabelwesen, werden viele Zocker vor den Monitor halten.
Wie es aber nun mit einem Co-Op Modus (On- oder Offline) aussieht konnte man nicht in Erfahrung bringen.
Ein Hoch auf die Monsterschnetzelei.

Wie auch auch zuvor gibt es hier ein Gameplayvideo




Catherine (Xbox 360)

Catherine, ein Dating-Sim Puzzelspiel von Atlas.
Sehr abstruss, denn Protagonist Vincent plagen Alpträume in denen er Türme hochklettert, die aus Blöcken bestehen mit eigener Physik. Schafft er es nicht, wird er sterben.
Doch langsam.
Vincent ist 23 Jahre alt und ist schon lange mit seiner Freundin Katherine zusammen.
Diese will nun langsam zur Hochzeit übergehen, doch Vincent bekommt die Flatter und weiß nicht so Recht ob er das will. Wie es nun der Zufall will, trifft er eines Abends die junge und attraktive Catherine und nun wie es nicht anders zu erwarten war, hat er die Nacht mit ihr verbracht. Ab hier beginnt das Dilemma und das Leiden des Vincent.
Auffällig an Catherine ist, dass es im Cell-Shading Look daher kommt und viele Zwischensequenzen in Animestil gehalten sind, das passt ungemein gut und versprüht Charme und macht natürlich Lust auf dieses doch ungewöhnliche Spiel.
Dank sehr guten Verkaufszahlen in Japan und Amerika, hat sich nun Deep Silver dem Spiel angenommen und wird uns eine PAL-Version spendieren. Wann und inwiefern und was lokalisiert sein wird, ist leider unbekannt.
Ein Gameplayvideo habe ich dazu aber nicht.

So ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben und ihr habt etwas von den Impressionen mitnehmen können. Damit ist Tag Nummer 1 um. Demnächst kommen dann Blogeinträge zu den anderen Tagen + Videoupdates, Fotos und Trailerpark die Zweite.

1 Kommentar:

Zeitzeugin / Wortgezeiten hat gesagt…

Sehr cool und gz zum Foto! Konnte ja zum Glück auch eins ergattern :D