Donnerstag, 19. August 2010

Gamescom: Meine Eindrücke, Mein Tag bei der Gamescom

Guten Tag, meine Damen und Herren,
willkommen.
Hier werde ich nun meinen Tag auf der Gamescom darstellen.
Nun bevor man erstmal da ist, muss man ja Zugfahren :)
Also auf gehts.
9:14 Uhr nahm ich also den Zug, aber verdammt war das Ding voll (sowie letztes Jahr) und kam auch noch 17 Minuten zuspät (typisch DB).
Naja zum Glück habe ich nicht wirklich Platzangst.
Während der Fahrt wurde es zwischendurch eng, und was mir auch noch auffiel, die Tür zum Ausstieg (Fahrtrichtung Rechts) war auch noch kaputt, was uns passiert (uns Fahrgäste)  wäre, wenn wirklich was ernstes passiert worden wäre, will ich gar nicht wissen, aber naja bin ja angekommen.
Da bin ich nun, ca. 10:24 (17 Minuten zuspät aber okay), doch bevor ich überhaupt in das Gebäude reingegangen bin stand ich erstmal draußen, denn man sollte ja auch ein Bändchen haben (es gab drei Stück, Grün ab 12 Jahre, Blau ab 16 Jahre und Rot ab 18 Jahren, genau die farben der USK Logos).
Nach ca. 35 Minuten (fast 11:00 Uhr) sagt man uns (ich vergaß ich war mit einem kollegen und dessen jüngeren Bruder dort), dass es innerhalb des Gebäudes genaudieselben Bändchen auch gab, man kam ich mir verarscht vor.
Nun gut, also da hatte ich mein Bändchen und konnte endlich rein ins Getümmel der Gamescom.
"Ziemlich viele Menschen hier" dachte ich mir, aber irgendwie sogar mehr als auf der Gamescom 2009.
Also zur Verfügung haben wir die Hallen 6-9, der Rest (Halle 4-5 sind "business area", Halle 10.1 (wo ist Halle 10??) trägt den Namen "meat´and´eat" etc.) steht uns nicht zu Verfügung.
In der Halle 6 fand man z.B. Stände von EA und Square Enix, in Halle 7 Sony usw.
Eines Vorweg: Für mich war die Gamescom mehr ein Trailerpark als eine Spielemesse, klar es gab einiges zum Zocken, wie z.B. FIFA 11, PES 2011, NfS: Hot Pursuit, Naruto (Shippuuden) Ultimate Ninja Heroes 2, Dragonball Z: Raging Blast 2, Spider-Man: Shattered Dimension uvm.
Jedoch kam ich leider nicht an vieles ran, denn es war so dermaßen überfüllt, aufgrund dessen das Ferien sind, was mir ehrlich nicht gerade fröhlich stimmt.
Jedoch konnte ich drei Spiele antesten (ernsthaft wenig), dazu habe ich auch Videos, die Spiele erläutere ich in anderen Posts.
Es gab zuviele Trailer zu zuvielen Spielen, z.B. Call of Duty: Black Ops, RAGE, um nur einigen zu nennen.
Wie ich erwähnte, war es zu voll dort, das heißt einfach zulange Schlangen und lange Wartezeit, das Problem ist nicht das ich nicht warten könnte, sondern dass es selbst Stunden später immer noch genauso lange Wartenschlangen waren wie vorher.
Daher habe nicht nur ich, sondern auch viele anderen Hallenbesucher nach 3 bis 4 Stunden die Gamescom verlassen, mit einen ernüchternden Ergebniss.
Es gab einfach alles was man schon auf der E3 gesehen hat, dieselben Trailer (kaum neue), mal dieselbe Demo wie im Jahr zuvor (siehe Diablo 3).
Klar viele Stände waren/sind prunkvoll, groß und haben schöne Präsentationen, aber nichts Weltbewegendes.
Es fehlte der "WOW"-Effekt, nichts neues angekündigt, keine Spiele als Überraschung und es fehlte das ein oder andere Spiel, wo hat Activision/Blizzard Star Wars: The Force Unleashed 2 gelassen?
Keine riesen Trailer, kein Gameplay, nichts!!!
Ebenfalls missfiel mir, dass viel zu viel hinter "verschlossener Tür" gezeigt wurde (wie z.B. Crysis 2, der z.B. 3DS war auch nur für die Presse Verfügbar).


Nun gegen Ende, komme ich zu den 3 Konsolenkonkurrenten:


Microsofts Stand war nicht wirklich groß.
Zu sehen, gab es, Kinect (4 Boxen, wo man die Bewegungssteuerung antesten konnte), Halo: Reach (nur 10 Minuten konnte man zocken) und Fable 3, halt Fable 3?
Ich weiß nicht, entweder gab es dort kein Fable 3 oder Microsoft hat es so gut versteckt, dass ich es einfach nicht gefunden habe. Auf der Rückseite der Halo: Reach "Absperrung", gab es noch ein paar Xboxen (alle besetzt) mit FIFA 11, Spider-Man: Shattered Dimension, Guitar Hero etc.
Alles in allem wirklich nicht groß, und nur eine Hand voll Games.
Sony und Nintendo waren da anders.
Während Sony groß auf Move hinwies (viel zu Spielen und ziemlich groß), war auch die Nintendo Fläche nicht klein, hatte einiges Wii´s am Start, mit Metroid: Other M, das neue Donkey Kong, und The Legend of Zelda, daneben hatte Nintendo auch den Sprecher von Mario am Start.
Aber ob Microsoft am Ende gegen Sony und Nintendo verlieren wird (laut Absatzzahlen scheint ja MS letzter zu sein) stellt sich noch heraus.
Ob mehr Menschen Move kaufen anstatt Kinect werden wir sehen (obwohl ich denke das Sony mehr Chancen haben wird).

Mein Highlight: Ich habe Wolf von GameOne getroffen^^

So das war es, ich bin zwar nicht auf die einzelnen Stände eingegangen (wie z.B. EA, Square Enix), was aber auch nicht weiter nötig ist, geht lieber auf Gamepro.de o.ä. Seiten und schaut euch da alles an.

Ich denke, ich werde nächstes Jahr auf die Gamescom verzichten, schade dabei war diese letzte Jahr besser.
Aber ich will euch nicht den Spaß nehmen, geht hin wenn ihr wollt^^

Also Viel Spaß und man sieht sich :D

Kurzer Nachtrag:
Ich habe auf der Gamescom gesucht nach z.B. Fable 3 und SW: TFU 2, einige scheinen das Glück gehabt zu haben diese zocken zu können, ich habe gesucht aber diese trotzdem komischerweise nichts gefunden o.0


Und hier noch ein paar Bilder:

Keine Kommentare: