Sonntag, 18. September 2011

[Preview] Street Fighter x Tekken

E3 2010 - Eine Bühnenshow geleitet von kämpfenden Menschen, die eindeutig gekleidet sind wie Ryu und Kazuya. Im Grunde eine ganz tolle Bühnenshow, doch nicht das Highlight dieser Präsentation.
Denn es ging um ein neues Prügelspiel was Capcom präsentieren wollte und zwar Street Fighter x Tekken.
Nachfolgend ging es so von statten:
Journalisten flippten aus, als sie auf einem Screen Kazuya und Ryu sich gegenüberstehen sahen.
Fäuste flogen umher, harte Schläge trafen die zwei Kämpfer, Hadoukens flogen über den Bildschirm gepaart mit dem Devil Spin Kazuyas.

Alleine bis hier hin waren schon alle hin und weg, aber das Nachfolgende sollte wohl alle gehyped haben.
Kazuya und Nina vollführen einen Crosscombo, die aus den Special Moves beider Charaktere besteht.
Auch Ryu und Chun-Li (die vier Charaktere zieren übrigens den bisherigen Packshot des Spiels) lassen sich dies nicht nehmen.
Schlussendlich tobte die Halle, alle waren begeistert und die Producer von Street Fighter & Tekken waren erfreut und trugen dazu noch absurde Kostüme (Ono im Chun-Li Outfit).

Seitdem ist schon mehr als ein ganzes Jahr vergangen und aktuell läuft noch die TGS 2011. Was sich bisher geändert hat und was (wenn denn Möglich) das für eine Bedeutung für das Spiel Street Fighter x Tekken hat, will ich euch in dieser Preview zeigen.





Nix von Grund auf neu, aber...

Street Fighter x Tekken ist keine wirkliche Neuerfindung und bietet auch kein neues Kampfsystem á la Marvel vs. Capcom, vielmehr ist es ein Super Street Fighter IV mit vielen neuen Charakteren [der Tekkenserie] und einige Änderungen am Gameplay.
Das es sich wie eine Extend Version von (Super) Street Fighter IV spielt (hatte ich die Möglichkeit auf der GC 2011) und auch anfühlt kommt nicht von ungefähr, denn immerhin basiert Street Fighter x Tekken ja auf der Engine und dem Kampfsystem von (Super) Street Fighter IV.
So werden alle Moves, altbekannte wie auch die "neuen" [Tekken] Moves, mit Halb-, Viertel-, oder Komplettkreisdrehungen ausgeführt (bis auf ein paar Ausnahmen wie z.B. Guile).
Das heißt: Street Fighter Charaktere spielen sich wie eh und je und Tekken Charaktere müssen erst gelernt werden. Dies sollte aber nicht allzu schwer sein, wenn man das Kampfsystem von Street Fighter denn gewohnt ist. Doch kommen wir nun zu den ganzen und vielen Neuerungen.
So ist es nun möglich den Gegner zu "juggeln" bzw. "juggling" auszuführen (auf gut deutsch jonglieren), wie z.B. in Marvel vs. Capcom.

Ein Beispiel:
Der Gegner springt in die Luft, der Spieler hinterher, schlägt den Gegner zu Boden. Bevor dieser jedoch den Boden berühren kann, führt der Spieler einen mittleren (geduckten) Tritt aus. Durch diesen Treffer wird der Gegner in der Luft gehalten und es kann noch z.B. mit einem Hadouken nachgesetzt werden. In der gesamten Street Fighter IV Reihe ist so eine Abfolge nicht möglich.



Tag Team und seine "Folgen"

Natürlich ist die größte Neuerung das Tag Team Feature, das selber auch noch einige Änderungen und neue Möglichkeiten mit sich bringt.
Gewählt werden immer zwei Recken,  an welcher Stelle welcher Charakter steht und aus welchen der beiden Crossoveruniversen ist - wie bei allen anderen Crossovergames - relativ egal.
Egal ob das Team Charaktere wie Ryu, Sagat, Ken, Kazuya, Bob, King usw. behausen sollte.
Alles bleibt dem Spieler überlassen.
Bis dato (Gamescom 2011) wurde dem Spieler nur neue Charakteren gezeigt, doch ab der Gamescom 2011 gab es auch endlich Neuerungen innerhalb des Gameplays.
Neben den (damals) vier neuen Charaktere [Hugo, Raven, Ibuki & Kuma], wurden auch die neuen Teile des Gameplays gezeigt und zwar:
Switching, Switch Cancel, Cross Arts, Cross Assault, Launchers & Cross Rush
Für einige Techniken braucht der Spieler die sogennante Cross Gauge, die im Grunde das Pondon zu diversen anderen Energieleisten bzw. Powerleisten ist. Auch die füllt sich nach gelungenden Treffern/Techniken, wie z.B. die Powerleiste aus Marvel vs. Capcom und Street Fighetr IV.
Für Switching, Launchers und Cross Rush benötigt der Spieler keine Energie der Cross Gauge.

Doch nun will ich dies mal erklären (alles wird im Video unter den Techniken gezeigt).
Switching:
Diese Technik kann einfach durch einen Druck auf MK+MP (mittleren Kick und mittleren Punch) ausgeführt werden. Jedoch darf und sollte man diese für ein normales "Switching" nicht während eines Angriffs durchführen.

Switch Cancel:
Im Grunde das Gleiche wie Switching nur mit dem Unterschied, dass während des Ausführens einer Technik (z.B. Tatsumaky Senpukyaku, auch bekannt als Hurrican Kick von Ken oder Ryu) die zwei Buttons gedrückt werden müssen. Dieser kostet wiederum eine Leiste (von drei) der Cross Gauge und wechselt die Mitstreiter. Somit ist ein direktes Fortführen einer Kombo möglich.

Launchers:
Per Druck auf HK+HP (harter Punch und harter Kick) wird der Gegner in die Lüfte geschlagen oder getreten (kommt auf den Charakter an), dadurch wechseln die Kämpfer und auch hier kann man durch den Launcher (wie bei Switch Cancel) wieder Kombos verknüpfen. Die vierte und letzte Art des Switchens besteht aus der Möglichkeit der Nutzung von Cross Rush.

Hier muss der Spieler eine Reihenfolge von Tasten drücken, die am Ende draufhinaus geht, den Gegner in die Luft zu schlagen (Launchers) und den Charakter zu wechseln.
Mit Cross Arts und Cross Assaults geht es dann richtig zur Sache.

Cross Arts: Durch diese Technik  können beide Krieger einen starken und schön in Szene gesetzte kombinierten Special Moves ausführen. Dieser verbraucht alle drei Leisten der Cross Gauge
(Ausführung: Vierteldrehung nach Vorne und einen gleichzeitigen Druch auf MK und MP). Vorteil: Zieht viel der Energieleiste ab. Nachteil: Ist extrem einfach zu Blocken.

Zu guter Letzt kommen wir zum Cross Aussaults:
Beim Einsetzen dieser Technik tritt auch der zweite Kämpfer auf den Plan, ergo Zwei gegen Einen. Gesteuert werden die beiden Recken dann nacheinander. Führt man also eine Technik mit Charakter A aus, wechselt das Spiel automatisch auf Charakter B. Das geht so lange bis die Zeit für diese Technik aufgelaufen ist.



Oft zitiert, Mythologisch Korrekt. Die Büchse der Pandora

Ja wer hätte das gedacht!?
Street Fighter x Tekken wird wirklich eine eigene Story bekommen. Bisher kann man aber leider kaum was sagen, außer dass es ein bisschen absurd zu sein scheint, doch hier mal was bisher so bekannt ist:
Ein merkwürdig aussehendes Quadrat prallt auf die Erde. Was der Sinn ist, ist noch nicht bekannt, nur das es starke Individuen sucht. Natürlich sind die Helden und Schurken beider Universen gerade prädestiniert dazu, von diesem Quadrat angezogen zu werden.
So mehr gibt es leider zu diesem Würfel momentan nicht, aber das macht nichts. Immerhin kann man so auf ein neues Feature des Gameplays kommen und zwar dem Pandorasystem.
Pandora = Tron?
Die Kraft dieses Pandorawürfels kann genutzt werden, um kurzzeitig sich einen Powerboost zu beschaffen.
Das sieht nicht nur merkwürdig aus (Tron?), sondern verlangt auch die komplette Energieleiste (ergo man opfert seinen Kameraden) des Partnercharakters. Jedoch ist noch unbekannt wie lange dieser Modus anhält, ob man nach beendigung dieses Modus verliert oder ob dies ein äquivalent zum X-Faktor von Marvel vs. Capcom 3 handelt.


Natürlich ist dies nicht alles. Ganze (!) vier neue Charaktere wurden hinzugefügt und zwar:
Heihachi, Lili, Zangief und Rolento.

Neu an Modi hinzugekommen sind:
2 on 2 Dual Battles, Scramble Mode, Briefing & Pandora (wie oben schon angesprochen).
Wolltet ihr schon immer mal Street Fighter mit mehr als zwei Spieler spielen (oder Tekken mit mehr als zwei Spielern)? Kein Problem dank der Modi 2 on 2 Dual Battles und Scramble Mode.
Im ersten Modus können, wie der Titel vermuten lässt, vier Spieler in zwei Doppelteams gegeneinander antreten. Aber auch nur abwechselnd, nicht gleichzeitig. Wenn vier Spieler aber gleichzeitig antreten wollen (wiederum auch nur als zweier Team) geht dies über den Scramble Mode.
Das sieht nicht nur chaotisch aus, sondern scheint auch spaßig zu sein. Natürlich fallen auch parallelen zur Smash Brothers Serie auf, die Nintendo sein Eigen nennt.
Zuletzt dann noch der Briefing Modus.
Dieser ist im Grunde der Trainingsmodus, in den man alleine oder zu zweit trainiert mit dem einzigen Unterschied: Während des Trainings kann der Spieler eine Anfrage über Xbox Live oder PSN erhalten und somit direkt aus dem Training heraus in den nächsten Kampf starten.



Vorläufiges Fazit & eigene Meinung

Wie ich schon in einem vorherigen Blogpost gesagt habe, freue ich mich ungemein.
Alle bisherigen Charaktere scheinen sich gut in das erweiterte Street Fighter Kampfsystem einzufinden, was mich weder verwundert aber dafür umso mehr freut.
Wie es sich um das Pandorasystem und der damit verbundenen Story aber letztendlich ins Spiel einfügt bleibt natürlich abzuwarten, doch bin ich hierbei Zuversichtig. Capcom schlachtet zwar irgendwie seine Beat´em´Ups aus, doch immer wieder macht Capcom seine Sache, dank Ono richtig gut.
Klar habe ich auch Sekpsis an dem neuen System, doch das was ich bisher (Gamescom 2011) spielen konnte, lässt meine Skepsis im Gegensatz zu meiner ZUversicht doch recht klein erscheinen.
Aber bis zum Release im Frühjahr 2012 wird Capcom noch einige Charaktere hinzufügen sowie auch Informationen, was es denn letztendlich mit der Story und dem Pandorasystem auf sich hat.
Also bis dahin, Trailer schauen und gehyped und gespannt warten.

Mein Eindruck: Absolut genial

(Alle Video stammen von Youtube.
Quellen: Video 1:http://www.youtube.com/watch?v=A2nELT1X25w
Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=3ngJXtgOIVQ&feature=BFa&list=HL1316458419&lf=mh_lolz&index=31
Video 3:http://www.youtube.com/watch?v=2LQySsqQ1gY&feature=BFa&list=HL1316458419&lf=mh_lolz)

1 Kommentar:

Alex ;-) hat gesagt…

Hey.
Cool gemacht, so z.B. mit der Einleitung.
Auch Videos zur Erklärung und visualisierung sind ne super Idee. Achja und Rechtschreibfehler werden auch definitiv weniger;-)

Ich habs zwar nicht ganz gelesen, da ich mich nicht so wirklich damit auskenne - und das sollte man um deine Blogs zu lesen - aber ich finde ihn echt gelungen und habe schon nach der Hälfte eine gute Ahnung worums geht:-) weiter so.
Bis bald