Montag, 28. März 2011

Drei kleine (P)Reviews

Offizieller Packshot

Super Street Fighter IV 3D Edition

Pünktlich zum Start des 3DS, beglückt uns Capcom mit einer 3D (und SD) Variante des erfolgreichen Super Street Fighter IVs.
Inhaltlich ist das Spiel seinen großem Bruder ebenbürtig.
Wie auch in der HD Version haben wir alle 35 Charaktere, doch diesmal mit samt allen Farben und den zwei (oder auch nur einem) Bonuskosstümen.
Menütechnisch gibt es auch keine grundlegenden Änderungen.
So können wir, ganz normal den Arcade-, Versusmodus, Herausforderung, Training etc. auswählen.
Neu (oder verändern) sind hingegen der 3D-Versus Modus. Hier wird das Spielgeschehen in einer Sicht hinter dem Charakter dargestellt, was dazu noch sehr ordentlich aussieht. Sollte man hier den 3D Modus einschalten, so wird das Spiel wortwörtlich tiefer. Je weiter der Gegner weg steht, desto Tiefer wird die Ebene. Hier zeigt sich wie gut und Ultimativ der 3D Modus des 3DS sein kann.
Aufs Maul
Wer Onlinekämpfen will, kann das auch mit dem 3DS tun.
Spielerisch gleicht der 3DS am seinem großen Bruder. Gesteuert wird entweder per Analogstick oder Steuerkreuz, Attacken (Techniken) sind sowohl per Touchscreen, al auch manueller Eingabe ausführbar.
Wenn man den 3D Modus einschaltet, wirkt das Spielgeschehen noch Realer und cooler als zuvor.
Die Areale werden wirklich perfekt von 2D in 3D verwandelt und das Spielgeschehen wirkt dynamischer. Leider ist der Hintergrund immer statisch und nicht wie in den HD Versionen, lebendig und beweglich.

Als direkter Launchtitel, ist Super Street Fighter IV eine gute Wahl.
Das Spiel ist zu den HD Versionen komplett identisch, nur in SD und 3D diesmal plus einem neuen Ansichtsmodus.
So wie immer, Street Fighter ist und bleibt einzigartig und ihn 3D noch einzigartiger.


Packshot die Zweite
Ridge Racer 3D

Ridge Racer, einer der ersten Racer für die PS1 und einer der größten Arcade Racer, findet nun seinen Weg auf den 3DS.
Genretypisch stehen uns einige Arten an Modi zur Verfügung, so z.B. Grand Prix, Schnelle Tour, Standartrennen usw.
Steuerungstechnisch, spielt sich Ridge Racer wie seine Vorgänger. Gefahren wird mit A, driften geht schnell von der Hand und macht sehr viel Spaß. Nitro haben wir natürlich auch.
Grafisch ist das Spiel keine Wucht, aber trotzdem recht gelungen.
Hier bietet sich der 3D Effekt an und natürlich wurde auch eingebettet.
Dieser ist einfach wahnsinnig Gut, die Tiefe beim fahren ist einfach richtig gut. Sollten wir z.B. Gegner rammen, so fliegen uns die Autoteile dank des 3D Effekts um die Ohren, sehr schön.
Ob man Arcade Racer mag oder nicht, muss man sagen, der 3D Effekt ist auf seine Art einzigartig und genauso gut, wie bei Super Street Fighter IV 3D Edition.


Alle guten Dinge sind drei
Pilotwings Resort

Wer wollte nicht schon immer einmal mit einem Gleiter, Jetpack oder Flugzeug mit oder ohne 3D über eine Insel fliegen?
Mit Pilotwings Resort, ist das nun möglich. Wir können entweder Missionen bestreiten oder frei umherfliegen mit einem begrenztem Zeitlimit.
Jeder der drei Fluggeräte steuert sich anders.
Das Flugzeug steuert sich hierbei am leichtesten. Einfach (automatisch) Gas geben, abheben und los. Das Jetpack hingegen ist etwas schwieriger. Hier müssen wir (wie bei allen drei) per Analogstick (so nenne ich ihn mal) die Höhe und den Druck nach Vorne steuern, die Kamera steuern wir (ebenfalls) bei allen drei Geräten mit dem Steuerkreuz. Wer es ganz gechillt haben möchte, steuert den Gleiter.
Dieser steuert sich einfach, eine Neigung nach unten und wir fliegen nach unten, dann den Stick nach oben drücken und wir heben in die Lüfte empor. Dank vielerorts auf der Karte verstreuter Luftlöcher steigen wir immer wieder in die Luft auf, also keine Angst vor dem Boden.
Über der Insel, muss 3D wohl grenzenlos sein
Ach ja, unsere Mission besteht darin, verschiedene Punkte der Karte ab zufliegen.
Grafisch haut das Spiel niemanden um, die Grafik ist minimal, aber es geht ja auch so oder so mehr um den 3D Effekt. Dieser wurde auch hier wieder gut eingbaut.
Leider kann es hier passieren, das einem eventuell Übel wird. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, jedoch wurde mir teilweise wirklich Übel.
Wem jedoch der 3D Effekte nichts ausmacht, kann hier einige Stunden seinen Spaß finden.

Keine Kommentare: