Marvel vs. Capcom: Clash of Super Heroes (Playstation 1 Version)
Die dritte Auskopplung der Serie erschien, in Europa auf Playstation und für die Dreamcast (Februar 2000 & Oktober 1999).
Die Serie wurde ab hier, um einige Franchises erweitert.
Nun mischen, neben den Street Fighter Charaktere auf der Seite Capcoms, auch andere Charaktere mit, wie z.B. Megaman, Strider Hiryu, Morrigan, Captain Commando usw.

Mit dieser Steuerungsart, muss man nur zweimal z.B. den Schlagbutton drücken, damit eine Technik benutzt wird.
In Marvel vs. Capcom wurde das Teamplay im Grunde über Bord geworfen.
Wenn wir uns einen Charakter auswählen, haben wir die Wahl zwischen den „Super Hero Partners“ und den „Special Hero Partners.
Im Kampf bedeutet dies folgendes:
Haben wir einen Super Hero Partner, können wir ihn nur einsetzen, wenn wir einen Hyper Combo einsetzen (dafür brauchen wir zwei Energiebalken). Wenn wir nun diesen Hyper Combo einsetzen, tritt unser Partner auf den Plan und greift auch ein bzw. an.
Dazu haben wir die Möglichkeit, anstatt eines Hyper Combos einen Doppelteam Combo auszuführen, dazu müssen wir mindestens einen Energiebalken voll haben.

Sollten wir uns für einen „Special Hero Partner“ entscheiden, so können wir jederzeit herein rufen, damit er den Gegner angreift. Auch hier können wir diesen Doppelteam Combo einsetzen, damit unsere Spezialheld eintrifft, einen Angriff benutzt und sobald er diesen eingesetzt hat, verschwindet er vom Bildschirm. Doch taucht er wieder auf und greift weiter an, solange bis die Zeit dieses Combos vorbei ist.
Als Endgegner wurde nun Apocalypse abgelöst durch Magneto. Ist dieser besiegt, verwandelt er sich in Onslaught, dieser braucht fast den ganzen Bildschirm in seiner zweiten Form.
Wie auch im Vorgänger, sind auch im Sequel Charaktere freischaltbar (secret charakters).
Insgesamt gibt es neun geheime Charaktere, sieben davon Spielbar und zwei als Partner.
Diese sind Gold War Machine, Red Venom, Orange Hulk (diese ignorieren die Angriffe des Gegners, erleiden aber mehr Schaden), der Endbos Onslaught, Roll, Lilith & Shadow Lady (diese sind im Grunde nichts anderes als neue Skins). Die Partner sind Sentinel und Shadow.
Marvel vs. Capcom 2: New Age of Heroes (Basis XBLA Version)

Neu war auch hier das Spielprinzip nicht, die Kämpfe sind aber um einiges schneller, wodurch der Spielfluss gehörig an die Geschwindigkeit gewann.
Combos sind einfacher auszuführen, Luftkämpfe funktionieren noch besser und es ist Möglich bis zu einem 200er Combo vom Stapel abzulassen. Ebenfalls ist es möglich jederzeit einen Partnercharakter in den Ring zu rufen, damit dieser einen Angriff ausführt, dazu kommt noch die Möglichkeit den gegnerischen Kämpfer aus den Ring zu hauen, damit ein anderer eingewechselt wird.

Wenn wir uns einen Krieger aussuchen, haben wir die Möglichkeit zwischen drei Unterstützungsstile der Krieger. Diese bewirken andere Angriffe und Hyper Combos unserer Kämpfer, wenn wir diese rein rufen bzw. einen dreifachen (oder zweifachen)Hyper Combo ausführen.
Zur Auswahl steht diesmal auch ein großes Repertoire an Kämpfer, es sind ca. unglaubliche 56 Stück an der Zahl. Dies bringt aber auch einige Probleme mit sich.
Die Kämpfer sind ziemlich schlecht ausbalanciert, Beispiele:
Akuma verträgt kaum Treffer, Juggernaut ist zu stark, Servebot ist zu klein, Iceman und Sentinel haben eine zu starke Verteidigung usw.
Im Story-Modus (bzw. Arcade) gibt es wieder einen neuen Endboss, Abyss.
Dieser reagiert kaum auf die Angriffe des Gegners und muss in drei Formen besiegt werden.
In den Ursprungsversion (Dreamcast als Beispiel) haben wir Punkte bekommen, wenn wir z.B. den Story-Modus beenden, damit können wir neue Farben und Charaktere freischalten (in der PSN und XBLA Version ist alles freigeschaltet).

Im nächsten Teil, werde ich die zwei Capcom vs. SNK Spiele aufgreifen, und danach kommt der Abschluss mit Tatsonoku vs. Capcom und Marvel vs. Capcom 3 (+ einm ca. "30 Minuten mit" Video)